Ulm News, 08.03.2024 18:02
Waschmaschine brennt
Wegen einer brennenden Waschmaschine musste am späten Freitagvormittag in Blaustein ein Wohnhaus geräumt werden, in dem sich auch mehrere Praxen befinden. Verletzt wurde auch wegen des schnellen Eingreifens der Feuerwehr niemand.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Gegen halb zwölf Uhr wurde die Rauchentwicklung in einer Wohnung im ersten Stock des Mehrfamilienhauses bemerkt und ein Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr Blaustein war gemeinsam der Ulmer Feuerwehr mit 30 Feuerwehrleuten im Einsatz. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf waren bereits Flammen sichtbar. Während sich die Blausteiner Feuerwehrleute um den Löschangriff kümmerten, brachten die Ulmer vor dem Gebäude ihre Drehleiter in Stellung, um notfalls auch von außen löschen zu können. In der Wohnung wurde ein sogenannter Rauchvorhang in die Türöffnung geklemmt, um die Ausbreitung von giftigem Brandrauch einzudämmen. Gleichzeitig wurden alle Bewohner, Angestellte und Patienten unverletzt in Sicherheit gebracht. In einer nahegelegenen Tagespflege konnten sie im Warmen und betreut das Ende der Löscharbeiten abwarten.
Die Besatzungen von zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst untersuchten die Betroffenen auf das Einatmen von Brandgasen.
Die schnell abgelöschte Waschmaschine wurde von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht und das Gebäude gelüftet, damit die Bewohner wieder zurückkehren konnten. Die Polizei Blaustein ermittelt nun die Brandursache, Angaben zur Schadenhöhe konnten noch nicht gemacht werden.




Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen







schließen







