Ulm News, 03.03.2024 11:41
ratiopharm ulm verliert gegen NINERS Chemnitz mit 83:82 Punkten
Trotz einem leidenschaftlichen Kampfgeist und einer intensiven zweiten Hälfte unterag ratiopharm ulm auswärts gegen die NINERS Chemnitz mit 83:82 Punkten. "Wir waren in der ersten Hälfte nicht existent und machten zu viele Fehler. Am Ende haben wir uns zurückgekämpft, aber hatten es aufgrund der ersten Hälfte nicht verdient", kommentierte der Ulmer Coach Anton Gavel die Niederlage seines Teams.
In der Ulmer Defensive schlichen sich in der Anfangsphase zu viele Nachlässigkeiten ein. Dies hatte einen 10:0 Lauf der Hausherren zu Folge, der Trainer Anton Gavel früh zu einer Auszeit zwang. Anschließend suchte die statistisch zweitbeste Offensive der Liga (92 Punkte pro Spiel) vergeblich nach dem Rhythmus. Zu viele Ballverluste (sieben Turnover) sorgten nach den ersten zehn gespielten Minuten. für einen 13 Punkterückstand. Unmittelbar nach einer weiteren Auszeit zeigte das Team eine Reaktion. Die Intensität wurde erhöht, somit gelangen mehrere Erfolgserlebnisse in Form von Stopps und Ballgewinne. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Spielmacher George de Paula setzte Karim Jallow mit einem And-One-Korbleger ein Lebenszeichen. Da Chemnitz weiterhin jeden Ulmer Fehler gnadenlos bestrafte, blieb eine Aufholjagd (zunächst) aus. Kurz vor der Halbzeit generierte man gegen eine gute Defensive bessere Wurfchancen. Am Halbzeitstand änderte es jedoch nichts, mit 18 Punkte Differenz ging es in die Kabine (49:31, HZ.).
Aber in den ersten Minuten der zweiten Hälfte offenbarte sich ein weiteres Manko im Ulmer Spiel. Im Gegensatz zum Gastgeber (3er 6/15) fehlte von außen der Flow, zu wenige Versuche von außen fanden das Ziel (3er 2/14). Wie darauf beschworen versenkte Topscorer Trevion Williams zwei Dreier in Serie und verkürzte auf 13 Punkte. Es war eine deutlich andere Körpersprache spürbar, symbolisch dafür ein Ballgewinn, der aus einem energischen Doppeln an der Mittellinie resultierte. Den Fastbreak vollendete dann Youngster Noa Essengue per Dunk, so schmolz der Rückstand (8:0 Lauf) in den einstelligen Bereich. Die Intensität in der Defensive blieb weiterhin hoch, dies erzwang Steals und schwere Würfe. Erst punktete Pacôme Dadiet für drei und in der nächsten Sequenz machte es Distanzschütze Christen ebenfalls aus dem Dreipunktebereich nochmals spannend – nur noch vier. Einen weiteren gegnerischen Run verschmerzten die Ulmer und verkürzten auf einen Punkt. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte blieb das versöhnliche Ende dennoch verweht. Trotz der Enttäuschung wartet am kommenden Dienstag das nächste wichtige Spiel. Im BKT EuroCup-Achtelfinale geht es in der ratiopharm arena gegen den spanischen Topklub Joventut Badalona um den Einzug in die Runde der besten acht.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen