Ulm News, 23.02.2024 15:05
Ladendiebe immer wieder im Elektromarkt
Einem Mitarbeiter eines Elektrofachgeschäftes in der Bahnhofstraße in Neu-Ulm fielen Mittwochmittag zwei mutmaßliche Ladendiebe im Alter von 43 und 46 Jahren auf. Sie kannten sie schon.
Bereits am 7. Februar hatten die beiden Männer das Fachgeschäft in Neu-Ulm betreten und Kopfhörer aus der Warenauslage eingesteckt. Auf Ansprache durch Mitarbeiter händigten die beiden die Kopfhörer wieder aus.
Am 15. Februar konnte einer der beiden beobachtet werden, wie er mit einer Kaffeemaschine zielstrebig in Richtung Ausgang lief und den Kassenbereich passierte. Da der Mann offenbar mitbekam, dass er beobachtet wurde, ging er wieder zurück zum Kassenbereich und erkundigte sich vorgeblich über eine Garantieverlängerung und gab weiter an, dass er es sich nochmal überlege, die Kaffeemaschine zu kaufen.
Am Mittwoch betraten die beiden Männer erneut die Filiale. Ein Beschäftigter erkannte sie wieder und verständigte die Polizeiinspektion Neu-Ulm. Da beide Tatverdächtigen keine ladungsfähige Anschrift vorweisen konnten, ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft Memmingen die vorläufige Festnahme an.
Am Donnerstagvormitttag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung beider am Amtsgericht Memmingen. Die Ermittlungsrichterin ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des Diebstahls die Untersuchungshaft gegen den Jüngeren der Männer an. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Der Haftbefehl seines Mittäters wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



schließen






