Ulm News, 23.02.2024 08:00
Gründungsveranstaltung im Roxy: Neues Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“
Die Gründung des neuen Bündnisses „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 28. Februar, um 19 Uhr im Roxy in Ulm statt – mit Informationen, Gesprächen, Tanz und Musik von Maria Rosendorfsky (Gesang), Hannes Kalbrecht (piano) und der Band "Robbi and Friends". Der Eintritt ist frei. Der Aufruf der Initiative „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ wurde in kurzer Zeit von über 1100 Personen und rund 30 Organisationen unterzeichnet.
Nur eine Woche nach Veröffentlichung des Aufrufs haben 1000 Menschen aus Ulm/Neu-Ulm und der Region den Aufruf der Initiative „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ unterzeichnet - aktuell beträgt die Zahl etwa 1100 - und es werden täglich mehr. Die Liste ist unter der Adresse „https://demokratie-ulm.de" im Netz einzusehen. Nun steht ein weiterer Schritt an.
Bei einem weiteren Treffen haben sich mehr als 30 Organisationen der Initiative angeschlossen und planen teilweise eigene Veranstaltungen zum Thema. Darunter etwa das Akademietheater Ulm, die AOK Ulm-Biberach, Bands gegen Rechts, der Bundesverband Bildender Künstler Ulm, CVJM, DGB Ulm/Alb-Donau, das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, die Europäische Donauakademie, das Evangelische Dekanat Ulm, das Evangelische Jugendwerk, das private Bildungsunternehmen fakt.ori, die Naturfreunde Ulm/Neu-Ulm, der Kreisverband des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Parents und Psychologists for Future Ulm/Alb-Donau, die Seebrücke, der Seniorenrat, der Stadtjugendring, die Theaterwerkstatt oder Young and Queer, um nur einige zu nennen.
10 000 Menschen gegen rechts und gegen die rechtsradikale AfD auf dem Münsterplatz haben eindrucksvoll gezeigt, dass die Ulmer und Neu-Ulmer Demokratie, Freiheit und Vielfalt verteidigen und das Land nicht Rechtsextremisten überlassen werden. Aber: Es dürfe nicht bei einer einmaligen Demonstration bleiben. Der Kampf gegen rechts sei dauerhaft zu führen, heißt es im Aufruf der Initiative „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“.
Das Bündnis wendet sich daher an alle demokratischen Kräfte, Parteien, Organisationen, Verbände, Vereine und Unternehmen in der Region. Die Gründung dieses Bündnisses findet in einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 28. Februar, um 19 Uhr im Roxy in Ulm statt – mit Informationen, Gesprächen, Tanz und Musik von Maria Rosendorfsky (Gesang), Hannes Kalbrecht (piano) und der Band "Robbi and Friends". Der Eintritt ist frei.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen







