Ulm News, 21.02.2024 18:58
Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei Großkontrolle in Ulmer Innenstadt fest
schließen
Beschreibung: Die Ulmer Polizei stellte bei Razzia zahlreiche Verstöße fest
Fotograf: Thomas Heckmann
Am Dienstag führte die Polizei in der Ulmer Innenstadt Personenkontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch.
Zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr kontrollierte die Polizei Ulm mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz in der Ulmer Innenstadt. Auch Rauschgiftspürhunde und ein Anti-Konflikt-Team waren im Einsatz. Der Schwerpunkt der Kontrollen fand in den Bereichen Parkhaus Deutschhaus, Am Lederhof, Bahnhofstraße und am Bahnhofsvorplatz statt. Dabei kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten knapp 60 Personen.
Bei den Kontrollen konnte die Polizei Ulm mehrere Verstöße feststellen.
In neun Fällen wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Es handelte sich zum Teil um geringe Mengen an Drogen, die mutmaßlich zum Eigenkonsum bestimmt waren. Diese wurden beschlagnahmt.
Zusätzlich wurden Verstöße gegen das Waffengesetz, Arzneimittelgesetz, Diebstahl und das Aufenthaltsverbot zur Anzeige gebracht.
Insgesamt wurden fünf gefährliche Gegenstände beschlagnahmt. Es handelte sich hierbei um zwei Softairwaffen, einen Pfefferspray und zwei Einhandmesser. Entsprechende Strafverfahren gegen die Personen wurden eingeleitet.
Bei einem 24jährigen Mann und einer 47jährigen Frau besteht der Verdacht des Handels mit Arzneimittel. Diese müssen mit einer Strafanzeige rechnen.
Insgesamt wurde gegen 18 Personen Platzverweise ausgesprochen.
Die Anzeigen werden durch die beim Polizeirevier Ulm-Mitte eingerichtete Ermittlungsgruppe "Einstein" gefertigt.
Die Polizei Ulm zieht ein positives Fazit dieser Kontrollmaßnahme. Das Ergebnis bestätigt die Erforderlichkeit der Maßnahmen. Deshalb wird die Polizei Ulm auch zukünftig verstärkt in der Innenstadt Kontrollmaßnahmen durchführen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









