ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.02.2024 10:25

19. February 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ratiopharm ulm unterliegt im Pokalfinale Bayern München mit 81:65 Punkten


Nachdem sensationellen Erfolg im Halbfinale gegen ALBA Berlin blieb am Sonntag der große Coup im Finale am Ende aus. Die Ulmer Basketballer kämpften und gaben niemals auf. Doch am Ende waren die favourisierten Bayern  das bessere Team. Im Finale um den BBL-Pokal unterlagen die Ulmer dem FC Bayern Basketball mit 81:65 Punkten. "Wir haben das Spiel ab dem zweiten Viertel nicht mehr in der Hand gehabt, sondern sind nur noch gefolgt", bedauerte der Ulmer Coach Anton Gavel die Niederlage. 

Bereits bei der Vorstellung der Teams und der anschließenden deutschen Nationalhymne hatte wohl jeder Anwesende im BMW Park Gänsehaut. Rang und Name aus dem deutschen Basketballkosmos war reichlich vertreten, so auch ehemalige Nationalspieler wie Steffen Hamann, Alex King oder Ulmer Legende Per Günther. Auch NBA-Superstar und Weltmeisterschaftsheld Dennis Schröder ließ sich das Finale nicht entgehen und genoss das komplette Event hautnah am Seitenrand. Nennenswert und eine absolute Besonderheit des Turniers: Die Fanlager aus Bamberg und Berlin schlossen sich der orangenen Wand an, unterstützten die Ulmer, was zu einer wahren Heimspielatmosphäre beitrug. Das änderte jedoch nichts am sportlichen Ausgang - ein gelungener Auftakt in das Finale ließ zudem viele Ulmer vom Pokalsieg träumen, auch ein Aufbäumen und somit kurzzeitige Hoffnungen konnte die Finalniederlage nicht abwenden. Am Ende überwiegt der Stolz auf das gesamte Team und alle mitgereisten Uuulmer - vielen Dank für ein ereignisreiches Wochenende. Nach der kurzen Pause steht bereits die nächste Entscheidung an: Am 05.03. wartet im Heimspielachtelfinale der spanische Topklub Joventut Badalona, dort soll der dritte EuroCup-Viertelfinaleinzug in Serie gelingen

Die Ränge, die von zahlreichen Uuulmern eingenommen wurden, erzeugten von Beginn an eine energiegeladene Stimmung. Diese Energie übertrug sich förmlich auf das Parkett und die Uuulmer erwischten einen guten Start. Nach vier Minuten Spielzeit und einem 8:1 Lauf erzielte der Gastgeber den ersten erfolgreichen Wurf aus dem Feld. Das Team schaffte es an der Defensivleistung aus dem Halbfinale anzuknüpfen, zwang die Hausherren zu schwierigen Würfen und generierte am offensiven Ende freie Abschlussmöglichkeiten von außen (3/6 Dreier nach fünf Minuten). Wenn der Wurf nicht fiel, gingen die Ulmer entschlossen hinterher. Daraus resultierte auch das Highlight des ersten Viertels: Youngster Pacôme Dadiet stopfte einen Fehlversuch sehenswert per Putback-Dunk in den Ring und brachte den orangenen Fanblock zum Beben. Mit einem 5:0 Lauf und lediglich neun erlaubten Münchener Punkte endete der erste Spielabschnitt (9:18, 10.). Die Bayern fanden jedoch nach der kurzen Unterbrechungen besser in die Partie, kamen zu guten Abschlüssen, während der Ulmer Rhythmus verloren ging. In der Zone für das Team von Trainer Anton Gavel ergab sich kaum gute Würfe (2er 4/12), demnach vertraute man verstärkt auf die Qualitäten aus dem Dreierbereich – was allerdings im Gegensatz zu den Anfangsminuten nicht zuverlässig funktionierte (6/18 – 33,3%). Dies hatte einen 0:14 Lauf aus Ulmer Sicht zur Folge. In dieser Phase bereitete vor allem die Physis der Münchener unter den Brettern einige Probleme, die zugelassenen Offensivrebounds sprachen für sich (10 OR). Die Ulmer wehrten sich, ließen nicht abreißen und gingen mit einem sieben Punkte Rückstand in die Kabine (35:27, HZ.).

Nach der Pause stellte es weiterhin eine Herausforderung dar, die Offensivmaschinerie des EuroLeague-Teams aufzuhalten und Stopps zu generieren. So wuchs der Rückstand erstmals zweistellig an. Ein 10:2 Lauf der Ulmer, ein jeweils unsportliches und technisches Foul gegen die Bayern erzeugte eine gewisse Brisanz. Angetrieben von der orangenen Wand kämpfte sich das Team somit auf vier Punkte ran. Zwei Andreas Obst Dreier in Serie losch das Ulmer Momentum und die Führung wuchs vor dem Schlussviertel erneut an (59:47, 30.). Die dringend benötigten Erfolgserlebnisse in der Defensive generierte das Team in den ersten Sequenzen, aber dies konnte nicht in Zählbares umgemünzt werden. Ein bekanntes Gesicht zeigte sich am heutigen Tag in Topform – Andreas Obst entschied dann mit einem wilden aus vollem Lauf das Spiel. Die Ulmer bissen dennoch, versuchten alles um den Spielverlauf nochmals spannend zu gestalten. Letztendlich war die Titelverteidigung in der Folge nicht mehr gefährdet.



Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkPfleghof LangenauCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Nov 27

Ein neues Juwel für Ulm und ein architektonisches Denkmal für Einsteins Theorien
Heute Abend (Sonntag, 24. November 2024) war es so weit: Der weltbekannte Architekt Daniel Libeskind...weiterlesen


Nov 28

Drogerie Müller eröffnet edel in Budapest
Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores...weiterlesen


Nov 21

Sportwagen schleudert gegen Betonmauer - und ein LKW in der Wiese
Noch ist unklar, warum ein Sportwagen am Donnerstagmittag in Nersingen gegen eine Betonmauer prallte, der...weiterlesen


Nov 22

Der 65-jähriger Vermisster ist nun aufgefunden worden
Die Öffentlichkeitsfahndung nach Herrn Heinz. S. aus Eislingen wird von der  Polizei zurückgenommen....weiterlesen


Dec 02

Spannender Move beim Ausbau des Donaustadions – die Spatzen wollen die Arena kaufen
Vor dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen Fürth kommt auch Bewegung in die Diskussion um den Aus-...weiterlesen


Nov 24

Teures Auto am Ulmer Eselsberg gestohlen
Unbekannte haben das Auto die vergangenen Tage am Ulmer Eselsberg gestohlen. weiterlesen


Nov 22

„Guten Morgen Berlin“ - die Spatzen spielen dort am Samstag – und 10.000 Uuulmer sind mit dabei
Egal wie und was – für solche Spiele in solchen Stadien sind die Ulmer Spatzen in die 2. Liga...weiterlesen


Nov 22

Weitere Wertschätzung fürs bi:braud von Alina Meissner-Bebrout - Tim Mälzer ist begeistert
In einem Podcast wird die Ulmer 1-Sterne-Köchin Alina Meissner-Bebrout in den Fokus gerückt. "Fiete...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben