Ulm News, 16.02.2024 12:03
Erneute Verschiebung beantragt: CDU/Ufa-Fraktion will über Unterbringung Geflüchteter in Wiblingen später entscheiden
Die CDU/UfA-Fraktion im Ulmer Gemeinderat hat beantragt, die Entscheidung über die Unterbringung von rund 250 Geflüchteten im Ulmer Stadtteil Wiblingen erneut, und zwar auf den 24. April, zu verschieben. Für die Christdemokraten besteht weiterer Klärungsbedarf.
Nach der Verschiebung zur Entscheidung zur Unterbringung von Geflüchteten in Wiblingen wurde in der Sitzung des Hauptausschusses vom 7. Februar 2024 ein angepasster Zeitplan beschlossen. Insbesondere die Einbindung der Wiblingerinnen und Wiblinger sollte hierdurch größere Beachtung finden. In einem Gespräch mit Vertretern der Regionalen Planungsgruppe (RPG) sollen die verschiedenen Standortmöglichkeiten diskutiert werden. In Anbetracht einer weiteren Bürgerinformation bereits am 28. Februar und dass das gemeinsame Gespräch zuvor stattfinden und ausgewertet werden soll, bleibe der RPG unter Berücksichtigung der aktuellen Faschingsferien nicht genügend Zeit, um Meinungen aus der Bürgerschaft zu den 15 möglichen und ggf. alternativen Standorten – entsprechend der Bürgerbeteiligung in den Ortschaften – einzuholen und diese Vorschläge einzureichen, schreibt die CDU/UfA-Fraktion in ihrem Antrag. Zum Zeitpunkt der ersten öffentlichen Veranstaltung seien nur nur drei Standorte bekannt gewesen. Hierfür sollten realistisch vier Wochen Zeit eingeräumt werden. Der RPG würde mit der neuerlichen Verschiebung der Entscheidung somit ausreichend Zeit eingeräumt werden für eine qualifizierte Betrachtung der Standorte und Diskussion mit Einwohnern. Anschließend könne ein Gespräch mit der Verwaltung stattfinden. Dieses werde ausgewertet und die Ergebnisse in einer ebenfalls neu terminierten Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt, schlagen die Christedemokraten vor. Die Resultate sollen einfließen in die Beschlussvorlage für den Gemeinderat.
"Nur durch diesen entzerrten Zeitplan kann eine reale Bürgerbeteiligung gewährleistet werden, die nicht nur den Anschein einer Alibi-Veranstaltung erweckt", begrundet die CDU/UfA ihren Antrag. "Wir sind uns bewusst, dass die Zeit drängt und dies zudem möglicherweise den Eindruck erwecken könnte, dass wir die Entscheidung auf unbestimmte Zeit hinauszögern und uns somit vor der Entscheidung drücken wollen würden. Dem möchten wir jedoch bereits hiermit vorab widersprechen. Wir erkennen die Notwendigkeit zur Schaffung weiterer Unterbringungsmöglichkeiten an, doch dürfen nach dem ersten missglückten Aufschlag keine weiteren Zweifel mehr am Entscheidungsprozess entstehen. Alles andere würde den bestehenden Unmut in Wiblingen weiter befeuern und den Demokratieskeptikern in die Hände spielen. Dies kann nicht im Interesse der Verwaltung und des Gemeinderates sein", heißt es in dem CDU/Ufa-Schreiben abschließend.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen