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Ulm News, 30.01.2024 10:47

30. January 2024 von Thomas Kießling
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Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB Ost) in Ulm wird umgebaut


Von Montag, 5. Februar, bis voraussichtlich Oktober 2024 wird der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB Ost) in Ulm umgebaut und damit ein weiterer Baustein des Masterplans „citybahnhof ulm“ realisiert. Das teilt die Stadt Ulm mit. 

Es entstehen dreizehn neu angeordnete, vollständig barrierefreie Bussteige mit attraktiven Unterständen und einem digitalen Fahrgast-Informationssystem. Gleichzeitig wird eine Ladeinfrastruktur geschaffen (Trafo-Station mit Leerrohren), die den künftigen Einsatz von Elektrobussen möglich macht.

Während des Umbaus muss der ZOB Ost für den Busverkehr komplett gesperrt werden. Für die ÖPNV-Nutzer*innen ändern sich somit die
Abfahrts- bzw. Ankunftshaltestellen ihrer Busse. Ein Großteil der Abfahrten wird tagsüber an den nahegelegenen Haltestellen "Steinerne Brücke", "ZOB West" und "Ehinger Tor" abgewickelt. Die Abfahrt der Nachtbusse erfolgt an der Haltestelle "Hauptbahnhof".  

Für den Schienenersatzverkehr (SEV) wird eine Ersatzhaltestelle am Theater in der Olgastrasse eingerichtet.

Am Freitag, 2. Februar 2024, am Montag, 5. Februar 2024, und Dienstag, 6. Februar 2024, werden Lotsen von morgens bis abends rund um den Ulmer Hauptbahnhof im Einsatz sein. Sie verteilen Info-Flyer und stehen für Fragen zur Verfügung. Es werden auch wieder Info-Stelen aufgestellt, die der eigenen Orientierung dienen. 

Linienänderungen im Tag- und Nachtverkehr
 

Folgende Linien, die bisher vom ZOB Ost abgefahren sind, fahren ab Montag, 05. Februar 2024, mit Betriebsbeginn um ca. 4 Uhr früh von anderen Haltestellen ab. Vor allem die Haltestelle "Steinerne Brücke" (grüne Markierung) wird als Abfahrtsort vieler Regionalbuslinien genutzt.

Vom Hauptbahnhof zur Haltestelle "Steinerne Brücke" gelangt man mit den Linien 5 und 6. Auch zu Fuß ist sie vom Bahnhof in wenigen Gehminuten durch die Fußgängerzone (Bahnhofstraße / Glöcklerstraße) erreichbar.Der Rad-/Fußweg entlang der Friedrich-Ebert-Straße wird wegen den Bautätigkeiten zeitweise eingeschränkt sein. Der Weg entlang der Bahngleise wird für die Dauer des Umbaus gesperrt. 

Voraussichtlich ab Mitte März 2024 werden die Fernwärme Ulm (FUG) und die SWU-Netze Leitungen im Geh-/Radweg der Bahnunterführung entlang der Neuen Straße verlegen. Dann wird auch der Geh-/Radweg südlich des ZOB Ost gesperrt und die Radfahrenden und Fußgänger*innen auf die Südseite der Neuen Straße umgeleitet. Nach der Fertigstellung des Zentralen Omnibusbahnhofs werden alle Regionalbuslinien und einige Stadtbuslinien der SWU wieder an den ZOB zurückkehren. Der provisorische ZOB West an der Schillerstraße wird dann als reguläre Haltestelle entfallen.

Bis Frühjahr 2025 entsteht südlich des Bahnhofsteges eine große Fahrradabstellanlage mit:
- 420 überdachten Stellplätzen als Doppelstockparker
- 80 Fahrradstellplätzen in geschlossenen Sammelgaragen - 10 Stellplätzen für Lastenräder
- und eine "Mobilitätsstation", wo E-Tretroller und E-Bikes ausgeliehen werden können.

Dazu werden gut 80 Bäume gepflanzt ("Fahrradhain") und die Dächer der Sammelgaragen begrünt. Anfang Juli 2024 wird der Taxistandplatz, der sich derzeit auf dem nördlichen Bahnhofplatz vor der Hauptpost befindet, wegen des Umbaus des Bahnhofgebäudes südlich des Bahnhofsteges zu finden sein.

 

 



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