Ulm News, 25.01.2024 00:00
2:0- Auswärtssieg auf der Alm: SSV Ulm bezwingt auch Arminia Bielefeld


Beschreibung: Jubel auf der Alm: Der SSV Ulm 1846 Fussball siegte vor 13 000 Zuschauern auf der Bielefelder Alm mit 2:0.
Fotograf: SSV Ulm 1846 Fu0ball

Es läuft bei den Spatzen: Der SSV Ulm 1846 Fussball siegte vor 13 000 Zuschauern auf der Bielefelder Alm mit 2:0. Tom Gaal brachte die Ulmer Mannschaft früh in Führung. In der Nachspielzeit machte Moritz Hannemann mit einem Konter alles klar.
SSV-Trainer Thomas Wörle müsste in Bielefeld einige Positionen in der Aufstellung ändern: Dennis Chessa pausierte aufgrund seiner fünften gelben Karte pausieren und Léo Scienza fehlte krankheitsbedingt. Für sie rückten Nicolas Jann und Thomas Kastanaras in die Startformation.
Die Partie begann mit einem Abtasten beider Mannschaften. Arminia Bielefeld hatte zunächst mehr Ballbesitz. Beim SSV Ulm agierte Thomas Kastanaras im Sturmzentrum, etwas hinter ihm Jann und Higl. Jedoch tauschten Higl und Kastanaras immer wieder ihre Positionen. Nach neun Minuten gab es den ersten Eckball für die Spatzen. Dieser wurde kurz ausgeführt, über Jann und Reichert kam der Ball zu Tom Gaal, der scheiterte zunächst mit der Hacke an Bielefelds Keeper Jonas Kersken. Doch den Abpraller verwandelte die Ulmer re Nummer vier zur 1:0-Führung.
Der SSV spielte weiterhin geduldig. Wenn es in das letzte Drittel ging, wurde aber das Passtempo erhöht. Von den Hausherren auf der Alm kam in der ersten viertel Stunde wenig. Auch wenn die Ostwestfalen den Bsll öfter in ihren Reihen hatten.
In der 29. Minute wurde es zum ersten Mal gefährlich. Der Ulmer Torhüter Christian Ortag und seine Vorderleute konnten die Situation nach einem Eckball aber bereinigen. Zwei Minuten später spielte Max Brandt den Ball in den Lauf zu Nicolas Jann, der schaffte es aber nicht, den Ball unter Kontrolle zu bringen.
Die nächste Gelegenheit hatte der Ulmer Thomas Kastanaras per Kopf. Nach einer Flanke von Nico Jann verfehlte der Ulmer Neuzugang das Gehäuse aber knapp. Der SSV kombinierte sich immer wieder aus dem Druck der Bielefelder heraus und spielte schnell nach vorne. Die Ulmer Mannschaft war in der Defensive stabil und hätte aufgrund zweier weiterer guter Chancen zu diesem Zeitpunkt auch höher führen können.
Arminia-Trainer Mitch Kniat brachte zur Pause mit Boujellab und Vereinslegende Fabian Klos zwei neue Offensivkräfte.
Die Belefelder Mannschaft startete druckvoll in die zweiten 45 Minuten., Doch die Spatzen überstanden auch diese gefährliche Phase. Den ersten SSV-Abschluss im zweiten Durchgang hatte Philipp Strompf nach 57 Minuten, dieser aber zu hoch. Nach 66 Minuten gab es die ersten Wechsel im Ulmer Spiel. Lucas Röser und Andreas Ludwig kamen für Kastanaras und Brandt in die Partie. Sie nahmen deren Positionen ein.
Offensiv kam vom Ulmer Team nun wenig. Bielefeld war die bessere Mannschaft, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu sein. Die Spatzen verteidigten mit viel Leidenschaft und inzwischen mit Thomas Geyer in der Dreierkette, der für Strompf gekommen war.
In der 83. Minute musste der Ulmer Keeper Christian Ortag erneut eingreifen. Die Arminia war nun am Drücker und drängte auf den Ausgleich. In der Schlussphase musste sich das Ulmer Team gegen einen Gegentreffer stemmen.
Die Nachspielzeit hatte es dann nochmals in sich. Der SSV verteidigte und konterte die Gastgeber aus: Moritz Hannemann vollendete zum 2:0 und machte in der 94. Minute alles klar.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen