Ulm News, 18.01.2024 09:19
Wieland Werke AG ermöglicht nachhaltige Erfrischung an HNU
schließen
Beschreibung: Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) macht einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Campusentwicklung und versorgt Studierende und Mitarbeitende künftig mit einer kostenlosen Erfrischung.
Fotograf: HNU/Julia Schlotterer
Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) macht einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Campusentwicklung und versorgt Studierende und Mitarbeitende künftig mit einer kostenlosen Erfrischung: Am 17. Januar wurde ein Wasserspender in der Mensa eingeweiht, den die Firma Wieland-Werke AG der Hochschule zur Verfügung gestellt hat.
Die umweltfreundliche Alternative zu Einwegflaschen reduziert den Plastikverbrauch und fördert die Gesundheit der HNU-Studierenden und -Mitarbeitenden. Der Wasserspender, der ab sofort in Betrieb ist, bietet nicht nur eine bequeme und kostenfreie Möglichkeit, sich mit frischem Trinkwasser zu versorgen, sondern unterstützt auch die Bemühungen der HNU, nachhaltige Praktiken auf dem Campus zu fördern. Die Initiative, die aus dem Wahlpflichtfach „Applied Design Thinking“ hervorgegangen ist, zielt darauf ab, den Plastikverbrauch zu reduzieren und die Verwendung von Einwegflaschen zu minimieren. Auch auf das Selbstverständnis der HNU als Gesunde Hochschule zahlt der Wasserspender ein – ein ausgewogener Wasserhaushalt unterstützt den Lernprozess. Der neuen Getränkequelle in der Mensa (Gebäude A) folgt nächstes Jahr eine weitere: Im Frühjahr wird ein zweiter Wasserspender in der Cafeteria des Gebäudes B installiert. Die Bereitstellung des Wasserspenders zahlt auf die umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie der Wieland-Werke AG ein. Damit unterstützt das Unternehmen die Förderung von jungen Talenten und gemeinnützigen Projekten in der Region. „Als international agierendes Unternehmen und führender Hersteller in der Metallindustrie legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in all unseren Aktivitäten“, erläutert Christina Welte, Head of HR Administration, Recruiting & Marketing bei Wieland. „Uns verbindet mit der HNU eine langjährige Partnerschaft. Gemeinsam erreichen wir mehr für eine nachhaltigere Zukunft – deshalb war uns diese Unterstützung ein ganz besonderes Anliegen“. HNU-Vizepräsident Prof. Dr. Jens Kolb begrüßt dieses Engagement und freut sich über die Früchte der Zusammenarbeit: „Die Installation dieses Wasserspenders ist nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit auf unserem Campus, sondern auch ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Wirtschaft. Wir danken der Wieland-Werke AG herzlich für ihre Unterstützung." Die HNU lädt alle Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste dazu ein, den neuen Wasserspender zu nutzen und sich aktiv am gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







