Ulm News, 07.01.2024 15:15
Tabellenführer ratiopharm ulm besiegt BG Göttingen mit 90:100 Punkten
ratiopharm ulm hat die BG Göttingen aufgrund eines starken Schlussspurt mit 90:100 Punkten besiegt. Die Ulmer Basketballer sind nun gleichauf mit Tabellenführer Chemnitz.
Von der Drei-Punkte-Linie starteten die Ulmer mit L.J. Figueroa in die Begegnung. Der Nationalspieler der dominikanischen Republik stand in der Folge für den Offensivdrang seiner Mannschaft, sorgte im ersten Viertel für neun Punkte. Doch die Anfangsphase brachte auch eine Schrecksekunde mit sich. Der zurückgekehrte Forward Philipp Herkenhoff verhakte sich bei einer Verteidigungssequenz mit seinem Gegenspieler und knickte so um, dass er das Feld verlassen musste (9.). Das nach wie vor offensiv geprägte Spiel brachte dann auch bekannte Gesichter in Erscheinung. Die ehemaligen Ulmer Fedor Zugic und Zachary Ensminger waren an den letzten vier erfolgreichen Offensivsequenzen ihrer Mannschaft beteiligt und sorgten für eine weiter ausgeglichene Partie (23:26). Auch im zweiten Spielabschnitt führte der Weg hauptsächlich durch die Zone (15/19 2P), doch trotz herausgearbeitetem Punktepolster (25:37, 13.), war weiter mit den Gastgebern zu rechnen. Beim Privatduell der Center ließ gerade Göttingens Karlis Silins gegen Allrounder Trevion Williams Taten folgen und brachte sein Team in Schlagdistanz (47:50).
Nach der Halbzeit häuften sich die Ulmer Turnover (4), der Zugriff in der Defensive ließ zunehmend zu wünschen übrig. Davon ermutigt, startete Göttingen mit steigender Dreierquote einen 11:2-Run und brachte das Momentum auf die eigene Seite (58:52, 15.). Bei viel Klein-Klein und großem Hin und Her ließ sich die Mannschaft von Anton Gavel nicht beeindrucken und bestrafte nun ebenfalls gegnerische Fehler. Aus den gekonnten Moves von Topscorer Jallow zum Korb und einem starken Drive von Juan Nunez resultierte zu Beginn des Schlussviertels der Führungswechsel (71:72, 32.) und läutete eine spannende Schlussphase ein. Allen voran die Aktionen Jallows brachten die Ulmer weiter in Front (83:91, 38.) - der Forward selbst setzte dann auch den Schlusspunkt einer kräftezehrenden Partie.
Energieschub zur richtigen Zeit
10 Punkte und zwei Ballgewinne von Energizer Karim Jallow ließen die Ulmer zu Beginn des Schlussviertels die Führung zurückerobern. Der Forward tankte sich ein ums andere Mal gekonnt zum Korb, provozierte Fouls, die er an der Freiwurflinie in Punkte ummünzte und ließ es in der Folge auch lautstark krachen. Ulms Topscorer sorgt damit für die notwendige Energie, wichtige Zähler (25 Pkt – 9/11 2P) und entscheidende Ballgewinne (3 St), um sein Team auf die Siegerstraße zu bringen.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen