ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.12.2023 14:40

21. December 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bescherung in der Klinik: Charity-Baum erfüllt Wünsche kleiner Patientinnen und Patienten


 schließen


Beschreibung: Insgesamt rund 100 Geschenke kamen durch die Aktion „Charity-Baum“ in diesem Jahr wieder zusammen.

Fotograf: UKU /Eberhardt

Foto in Originalgröße



Gerade die Weihnachtszeit ist für die Patient*innen der Klinik für Kinder- und
Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm (UKU) oft besonders schwierig.
Etwas Weihnachtsstimmung bescherte ihnen auch in diesem Jahr der „Charity-
Baum”.

Anfang Dezember wird dieser besondere Geschenkebaum traditionell in der Galeria Kaufhof-Filiale in Ulm aufgestellt. Insgesamt rund 100 Geschenke wurden nun von den Mitarbeitenden der Klinik entgegengenommen und anschließend auf den Stationen an die Patient*innen verteilt. Seit 2016 erfüllt der Charity-Baum die Weihnachtswünsche der Patient*innen an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKU. Im Vorfeld notierten die Kinder und Jugendliche ihre Wünsche auf kleinen Zetteln, die seit Beginn der Adventszeit in der Galeria Kaufhof-Filiale in Ulm vom Charity-Baum baumelten. Kund*innen konnten sich dort einen Wunschzettel vom Baum nehmen und den Betrag darauf direkt an der Kasse bezahlen, wo die Geschenke bereits hinterlegt waren. Die Mitarbeitenden der Filiale verpackten diese in den letzten Wochen fleißig, sodass die Päckchen pünktlich vor den Feiertagen übergeben werden konnten. Nach der Corona-Pandemie, Grippe-Welle und dem RS-Virus fand die Übergabe diesmal wieder in der Klinik vor Ort statt. „Wir freuen uns sehr, dass Galeria Kaufhof mit der Aktion auch in diesem Jahr unsere Patientinnen und Patienten so reichlich beschenkt”, sagt Julitta Hohl, Stationsleitung der KK1, NFA und HSA an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Die zahlreichen Geschenke – darunter zum Beispiel Bluetooth-Kopfhörer, Spielzeug oder Süßigkeiten – wurden zuerst unter dem Weihnachtsbaum im Foyer der Klinik gesammelt, bevor sie anschließend auf den Stationen verteilt werden.

„Die Kinder warten schon auf ihr Päckchen, einige haben bereits aufgeregt gefragt, wann sie ihr Geschenk bekommen”, erklärt Julitta Hohl schmunzelnd. Die persönliche Übergabe der Geschenke in der Klinik war Markus Pinzner, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof-Filiale in Ulm, ein großes Anliegen: „Den Besuch an der Kinderklinik kurz vor Weihnachten wollte ich mir nicht entgehen lassen. Umso mehr freut es mich, dass die Aktion in diesem Jahr so gut in der Filiale angekommen ist“, so Pinzner. „Unsere Kundinnen und Kunden waren auch diesmal wieder spendabel und haben viele Wünsche erfüllt. Ohne sie wäre die Aktion nicht möglich und dafür möchte ich mich herzlich bedanken”.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 01

Nach den erneuten Schüssen in einem Café - Polizei weitet polizeiliche Maßnahmen im Stadtgebiet von Göppingen aus
Befürchtet die Polizei nun doch weitere Kapitel in dem Bandenkrieg, der seit knapp zwei Jahren in...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben