Ulm News, 07.12.2023 11:48
Millisekunden retten den Rückrundenauftakt
In einem Last-Minute Showdown hat ratiopharm ulm Dolomiti Energia Trento mit 85:83 besiegt. Die Ulmer Basketballer festigten damit den vierten Platz in Gruppe B im EuroCup.
Der gelungene Rückrundenstart beschert den Ulmern eine komfortable Ausgangsposition, denn bei einer Bilanz von 7-3 Siegen ist Platz vier mit drei Siegen abstand auf die Italiener gesichert – durch die Niederlage von Cluj ziehen die Ulmer wieder mit den drittplatzierten Rumänen gleich. Auf ein zunächst offensives Abtasten folgte mit cleverer Entscheidungsfindung zum Korb (6/10) und ein wenig Shootingpower (2/4) mit 13:0 ein erster Lauf, der die Ulmer in Italien komfortabel starten ließ (8:19, 7.). Ulms Allrounder Trevion Williams mischte sich danach erstmals so richtig ins Geschehen ein, sorgte nach einem spektakulären Spin-Move für vier aufeinanderfolgende Punkte, stand aber auch sinnbildlich für eine ungewohnt hohe Anzahl an Turnovern (7), die Trento wieder zurück ins Spiel brachten (20:26, 13.). Bis zur Pause drückten beide Teams gleichermaßen nach vorne und veredelten in einer gewissen Vollstreckermanier. Zum Leidwesen der Ulmer sorgte der Ex-Göttinger Kamar Baldwin bei acht Punkten und drei Steals für ein knappes Resultat zur Halbzeit (43:42).
“Aggressivität“ war das Stichwort als es aus der Kabine zurück aufs Parkett ging. Trento attackierte früh und erzwang kurzzeitig die Führung, Karim Jallow antwortete mit seinem Drei-Punkt-Spiel wuchtig und unterstrich die hochgefahrene Intensität. Bei einem munteren hin und her lieferten sich beide einen engen Schlagabtausch bis ins Schlussviertel, dass der bis dato unauffällige Dakota Mathias beim Stand von 63:63 eröffnete. Zweimal hoch übers Brett abgelegt, initiierte Pacôme Dadiet wie zuletzt gegen Bresse einen 12:4-Run im Schlussviertel, den Williams mit all seiner spielerischen Raffinesse zugunsten der Ulmer und vor allem Topscorer L.J. Figueroa (20 Pkt) gestaltete (70:79, 37.). Trento steckte weiter nicht auf und setzte spätestens mithilfe eines Baldwin-Dreiers den Punch der Schlussoffensive. Sein letzter Wurf beim Stand von 83:85 kam allerdings Millisekunden zu spät – der Ulmer Sieg war besiegelt.
Millisekunden entscheiden über Sieg oder Niederlage
Zweimal wurde Ulms fast Hundert-Prozent-Schütze Dakota Mathias an die Linie geschickt, der erst auf 80:83 stellte (39.) und vor dem letzten Angriff beim Stand von 83:85 verwarf und dem Gegner damit den letzten Wurf für die Overtime oder sogar den Sieg ermöglichte. Millisekunden trennten Trentos Topscorer Kamar Baldwin von einem Sensationswurf und besiegelten den glücklichen Erfolg der Ulmer.
Schlüsselspieler Mr. Double-Double
Zum bereits siebten Mal legt Trevion Williams in einem EuroCup-Spiel zweistellige Statistiken für Punkte und Rebounds auf. Der Center sorgt mit 15 Zählern und 16 Rebounds, davon 12 unter dem defensiven Brett, für entscheidende Sequenzen. Seine Statistiken spiegeln sich darüber hinaus im sogenannten „Performance Index Rating wider, dort erzielt der 2,06m Hühne mit zusätzlich 5 Assists und 2 Steals einen Effizienzwert von 24 und bleibt weiter führender Spieler im kompletten Wettbewerb.
"Wir waren inkonstant über nahezu das komplette Spiel und müssen einige Fehler abstellen, gerade unter Druck bessere Lösungen finden. Mit einer Neun-Punkte-Führung kurz vor Ende gilt es nicht in Panik zu verfallen, sondern über eine stabile Defensive clevere Entscheidungen zu treffen,“ kommentierte der Ulmer Trainer Anton Gavel den knappen Sieg.
Der Ulmer Topscorer L.J.Figueroa sagte nach dem Spiel zufrieden: "Es war heute ein bis zum Ende spannendes Spiel. Wir sind sehr gut in die Partie gestartet, haben Trento aber über einige Turnover zurückkommen lassen. Sie sind eine sehr gute Mannschaft in der Umschaltbewegung und haben das in dieser Phase gut ausgenutzt. Zum Glück konnten wir mit der Schlusssirene diesen Sieg am Ende einfahren.“







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen