Ulm News, 06.12.2023 17:11
Tiefkühlkost gerettet: Notstromaggregat springt bei Stromausfall ein

Ein Stromausfall in einem Kühllager ist ein Albtraum für jeden Kühllogistiker. Tiefkühlkost im Wert von Millionen Euro ist dort eingelagert und muss bei konstant niedrigen Temperaturen gelagert werden.
n Nordrhein-Westfalen passierte genau das: Unangekündigt fiel der Strom aus. Der betroffene Tiefkühlkostspezialist reagierte schnell und rief Bredenoord zur Hilfe. Um die Frische der Tiefkühlwaren zu gewährleisten, muss die Temperatur in einem Kühllager konstant bei minus 18 Grad liegen. Ein Kühllogistiker in Nordrhein-Westfalen verfügt über ein ausgefeiltes Logistikkonzept, um seine Waren pünktlich an Großverbraucher wie Kantinen, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Behörden zu liefern.
Plötzlicher Stromausfall mit ungewisser Dauer
An einem milden Sommerabend um 18:00 Uhr ereignete sich das Unglück: Ein unerwarteter Stromausfall legte das gesamte Betriebsgelände und die Umgebung lahm. Ein Kontakt mit dem Netzbetreiber blieb ergebnislos. Die Ursache war noch nicht bekannt, daher konnte die Dauer des Stromausfalls nicht konkret angegeben werden. Obwohl das Kühlhaus relativ neu und gut isoliert ist, wollte die Geschäftsführung im Interesse ihrer Kunden kein Risiko eingehen.
"Wenige Stunden bis Tage bleibt unsere Ware ausreichend gekühlt. Ohne sichere Aussage zur Dauer des Stromausfalls konnte ich jedoch nicht riskieren, dass die Ware verdirbt und habe mich deswegen noch am selben Abend an Bredenoord gewandt. Am nächsten Morgen um 7 Uhr stand das Aggregat bereit – beeindruckend!“, so der Geschäftsführer des Kühllogistikspezialisten.
800 kVA Container-Notstromaggregat inklusive Zubehör
Die Lösung war schnell gefunden: Ein 800 kVA-Aggregat mit 5.500 Liter Kraftstofftank. Bredenoord konnte aufgrund der großen Mietflotte und kurzfristigen Verfügbarkeit bereits für den nächsten Morgen ein Gerät bereitstellen. Um 7 Uhr am Folgetag wurde das Aggregat mit Tank sowie Kabeln und Verteilerkasten angeliefert.
Der Geschäftsführer war besonders beeindruckt von der schnellen und unkomplizierten Abwicklung durch Bredenoord und resümiert: „Bredenoord sitzt da auf einer Goldgrube an Wissen. Im Handumdrehen wurde mein Problem erfasst, eine Lösung gefunden und geliefert – ein geradliniger schneller Prozess mit sehr gutem Informationsfluss. Auch die flexible Gestaltung der Mietdauer war für uns von Vorteil. Erst als der Strom sicher wieder da war, habe ich die Miete beendet. Ich würde immer wieder so handeln. Schlimmstenfalls habe ich die Kosten der An- und Abfahrt mit 0 Betriebsstunden – alles besser als ein Ausfall unserer Kühlanlage und das Verderben der Ware.“
Herausforderung:
- Plötzlicher Stromausfall in einem Kühllager
- Ungewisse Dauer Stromausfalles
- Notwendigkeit der Kühlung der Tiefkühlkost
Lösung:
- Einsatz eines 800 kVA Container-Notstromaggregat von Bredenoord
- 5.500 Liter Kraftstofftank
- Zubehör wie Kabel & Verteiler
- Lieferung direkt am nächsten Morgen
Das Ergebnis war: Sicherstellung der Kühlkette, Rettung der Tiefkühlwaren im Wert von Millionen Euro und dazu ein flexibler Mietzeitraum.
Mit einer gemieteten mobilen Notstromlösung bleibt ein Unternehmen maximal flexibel. Die Geräte werden am Bedarf ausgerichtet und überbrücken auch kurzfristig kritische Situationen.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen