Ulm News, 04.12.2023 14:58
Boxstars regenerieren in Ulm
Im Zuge der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris organisiert der Deutsche Boxverband die medizinische Betreuung für seine Athletinnen und Athleten neu. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei das VAMED Rehazentrum in Ulm mit dessen ärztlichen Leiter Dr. Mark Dorfmüller. Der Ulmer Sportmediziner ist seit vielen Jahren Teamarzt und leitender Orthopäde der deutschen Box-Mannschaft und stets auch vor Ort bei Olympischen Wettkämpfen und Weltmeisterschaften.
Für das neue Medical-Check-Konzept für die Deutsche Box-Nationalmannschaft reisen die Sportlerinnen und Sportler für mehrere Tage nach Ulm. In dieser Woche werden der Superschwergewichtler-
Der SportlerIn wird nach der intensiven sportspezifischen Vorbereitung und unmittelbar nach dem in der Regel stark belastenden und verletzungsträchtigen Wettkampf schnell medizinisch von einem boxerfahrenen Arzt untersucht. „Mögliche akute, aber auch chronische Funktions- und Bewegungsstörungen und Verletzungen können direkt behandelt werden“, erklärt Dr. Mark Dorfmüller.
Danach folgt ein dosierter und medizinisch geführter „Belastungsabbau“. So kann ein Sportler direkt nach entsprechender Erholung am Trainingsaufbau für den folgenden Wettkampf anknüpfen. „Damit reduzieren wir die Regenerationszeit, vermeiden langwierige Verletzungen und verbessern die Steuerung des Trainings deutlich“, erläutert der Ulmer Sportmediziner die Vorteile des neuen Konzepts.
Der ärztlichen Untersuchung durch Dr. Mark Dorfmüller folgen physiotherapeutisch-




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen







