ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.11.2023 14:31

21. November 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Polizei spendet Blut und Kaffee


Der Kontakt mit der Bevölkerung ist für die Polizei wichtig, aber eben nicht nur, um als Kontrollorgan, sondern auch als Berater und Arbeitgeber. Daher wurde in Bayern die Aktion „Coffee with a cop“, also die Tasse Kaffee mit einem Polizisten als neue Kontaktmöglichkeit eingeführt, doch in Neu-Ulm geht man spontan noch einen Schritt weiter.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Vor der ratiopharm Arena in Neu-Ulm standen am Dienstagabend Fahrzeuge mit dem Roten Kreuz und auch einige Streifenwagen, doch es war kein Notfall in der Halle, stattdessen war erst einmal zur Blutspende eingeladen. Die Polizei Neu-Ulm hat dann diese BRK-Aktion noch auf ungewöhnliche Art erweitert. Gerade Verbrechensvorbeugung ist der Polizei ein wichtiges Anliegen, die stark wachsenden Fallzahlen von Enkeltrickbetrügern oder falschen Polizeibeamten zeigen die Wichtigkeit. Infostände auf Wochenmärkten oder Festen sind eine der Möglichkeiten, mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen, doch auch Neu-Ulms stellvertretender Polizeichef Thomas Merk sucht immer nach neuen Möglichkeiten. Das bayerische Konzept mit dem Kaffee war für ihn ideal. Nach dem Blutspenden müssen die Spender noch einige Minuten ausruhen und bekommen ein stärkendes Vesper.

Die Neu-Ulmer Polizei hat das mit Kaffee ergänzt. Doch die Polizisten haben nicht einfach nur eine Thermoskanne aus der Polizeiinspektion mitgebracht, sondern haben mit der Röstschmiede einen echten Kaffeeprofi eingeladen. Nahezu alle Getränke, die man aus Kaffeebohnen zubereiten kann, wurden auf einer alten Werkbank und mit professionellen Siebträgermaschinen zubereitet. Wohl am meisten nachgefragt war dabei der Cappuccino, dessen Milchschaum individuell verziert wurde.

Das Konzept überrascht die Besucher laut Martin Asbach vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten, dann man merkt den Besuchern auch an, dass sie so mit ihren örtlichen Polizisten ganz locker ins Gespräch kommen können. So breit gefächert wie das Publikum waren dann auch die Themen. Junge Leute informierten sich über den Beruf des Polizisten, andere Besucher machten sich Gedanken um den Einbruchschutz am Eigenheim und holten sich Rat vom Profi.

Kein Blutspender war der Rentner Jürgen Höhn, da er altersbedingt nicht mehr spenden darf. Doch er ist gemeinsam mit seiner Frau extra vorbeigekommen, um seine Fragen loszuwerden. Höhn macht sich Gedanken um den Einbruchschutz an seinem Haus, doch er erfuhr, dass er alles Wesentliche beachtet hat und konnte nach seinem Kaffee beruhigt nach Hause fahren.

Die Ratschläge der Polizei zum Enkeltrick brauchte Margit Endl nicht, denn mit einem Lächeln sagte sie „Wir haben eine Geheimnummer!“. Die Ratschläge zum Einbruchschutz und der Kaffee waren aber auch bei ihr absolut willkommen.

Parallel zur Informationskampagne der Polizei sammelte das BRK Blutspenden im Foyer der ratiopharm Arena. Der Spendenwille der Besucher hat auch die Polizisten nicht unberührt gelassen. Als ab und zu vereinbarte Termine ausfielen, weil der Spender nicht kommen konnte, sprangen mehrere Polizisten spontan ein, um Blut zu spenden. Nach einer kurzen Ruhepause standen sie dann mit einem kleinen Verband am Arm wieder an den Info-Ständen und erzählten mit Begeisterung von ihrem Beruf.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben