Ulm News, 21.11.2023 14:31
Polizei spendet Blut und Kaffee
Der Kontakt mit der Bevölkerung ist für die Polizei wichtig, aber eben nicht nur, um als Kontrollorgan, sondern auch als Berater und Arbeitgeber. Daher wurde in Bayern die Aktion „Coffee with a cop“, also die Tasse Kaffee mit einem Polizisten als neue Kontaktmöglichkeit eingeführt, doch in Neu-Ulm geht man spontan noch einen Schritt weiter.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Vor der ratiopharm Arena in Neu-Ulm standen am Dienstagabend Fahrzeuge mit dem Roten Kreuz und auch einige Streifenwagen, doch es war kein Notfall in der Halle, stattdessen war erst einmal zur Blutspende eingeladen. Die Polizei Neu-Ulm hat dann diese BRK-Aktion noch auf ungewöhnliche Art erweitert. Gerade Verbrechensvorbeugung ist der Polizei ein wichtiges Anliegen, die stark wachsenden Fallzahlen von Enkeltrickbetrügern oder falschen Polizeibeamten zeigen die Wichtigkeit. Infostände auf Wochenmärkten oder Festen sind eine der Möglichkeiten, mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen, doch auch Neu-Ulms stellvertretender Polizeichef Thomas Merk sucht immer nach neuen Möglichkeiten. Das bayerische Konzept mit dem Kaffee war für ihn ideal. Nach dem Blutspenden müssen die Spender noch einige Minuten ausruhen und bekommen ein stärkendes Vesper.
Die Neu-Ulmer Polizei hat das mit Kaffee ergänzt. Doch die Polizisten haben nicht einfach nur eine Thermoskanne aus der Polizeiinspektion mitgebracht, sondern haben mit der Röstschmiede einen echten Kaffeeprofi eingeladen. Nahezu alle Getränke, die man aus Kaffeebohnen zubereiten kann, wurden auf einer alten Werkbank und mit professionellen Siebträgermaschinen zubereitet. Wohl am meisten nachgefragt war dabei der Cappuccino, dessen Milchschaum individuell verziert wurde.
Das Konzept überrascht die Besucher laut Martin Asbach vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten, dann man merkt den Besuchern auch an, dass sie so mit ihren örtlichen Polizisten ganz locker ins Gespräch kommen können. So breit gefächert wie das Publikum waren dann auch die Themen. Junge Leute informierten sich über den Beruf des Polizisten, andere Besucher machten sich Gedanken um den Einbruchschutz am Eigenheim und holten sich Rat vom Profi.
Kein Blutspender war der Rentner Jürgen Höhn, da er altersbedingt nicht mehr spenden darf. Doch er ist gemeinsam mit seiner Frau extra vorbeigekommen, um seine Fragen loszuwerden. Höhn macht sich Gedanken um den Einbruchschutz an seinem Haus, doch er erfuhr, dass er alles Wesentliche beachtet hat und konnte nach seinem Kaffee beruhigt nach Hause fahren.
Die Ratschläge der Polizei zum Enkeltrick brauchte Margit Endl nicht, denn mit einem Lächeln sagte sie „Wir haben eine Geheimnummer!“. Die Ratschläge zum Einbruchschutz und der Kaffee waren aber auch bei ihr absolut willkommen.
Parallel zur Informationskampagne der Polizei sammelte das BRK Blutspenden im Foyer der ratiopharm Arena. Der Spendenwille der Besucher hat auch die Polizisten nicht unberührt gelassen. Als ab und zu vereinbarte Termine ausfielen, weil der Spender nicht kommen konnte, sprangen mehrere Polizisten spontan ein, um Blut zu spenden. Nach einer kurzen Ruhepause standen sie dann mit einem kleinen Verband am Arm wieder an den Info-Ständen und erzählten mit Begeisterung von ihrem Beruf.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen














