ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.11.2023 09:28

14. November 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Viele Fragen und ausführliche Antworten bei Kandidatenvorstellung zur OB-Wahl in Ulm


Die offizielle Kandidatenvorstellung für die Ulmer OB-Wahl im Kornhaus am Montagabend war sehr gut besucht. Das Kornhaus war voll besetzt mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die fünf OB-Kandidaten und deren Vorstellungen interessierten. Die Veranstaltung mit Vorstellungsreden, Fragerunde und Abschluss-Statement dauerte fast drei Stunden. Die OB-Wahl findet am 3. Dezember statt.  

Grünen-Stadträtin Lena Schwelling, Amtsinhaber Gunter Czisch, SPD-Stadtrat Martin Ansbacher sowie die parteilosen Dr. Daniel Langhans und Thomaus Treutler stellten sich dem Publikum im vollbesetzten Kornhaus und einigen hundert Zuschauern via Live Stream im Internet in jeweils zehnminutigen Reden vor. Lena Schwelling wünschte für Ulm "Mut zur Veränderung" und hielt einen "frischen Wind" für notwendig. Martin Ansbacher, wie Lena Schwelling Mitglied des Stadtrats und SPD-Fraktionsvorsitzender, kritisierte, dass Dinge in Ulm "nur verwaltet" und wichtige Projekte wenig mutig angegangen würden. Amstinhaber Gunter Czisch stellte die Ziele und Vorstellungen für Ulm als eine lebens- und liebenswürdige vor. "Meine Zukunftsstadt Ulm ist grün und sauber, sicher und trotzdem quicklebendig und klimaneutral. Natürlich habe ich den Ehrgeiz zu Ende zu bringen, was wir gemeinsam in Ulm vor acht Jahren begonnen haben. Und ich freue mich auf diese großen Herausforderungen", sagte der Oberbürgermeister. 
Dr. Daniel Langhans, Verkaufstrainer aus dem bayerischen Pfaffenhofen, erklärte, er wolle nichtgehörte Minderheiten in der Stadt vertreten und warb vor allem um die Nichtwähler.
Einzelhändler Thomas Treutler erinnerte daran, dass die Kommunalpolitiker  Czisch, Schwelling und Ansbacher dafür verantwortlich seien, "dass die Stadt so ist wie sie ist". Er sei kein Politiker und könne daher unvoreingenommen und mit offenenerem Blickwinkel neue Projekte und Entscheidungen angehen. 
Insgesamt zehn Fragen wurden aus dem Publikum gestellt. Es ging um Wohnbau, Radwege, Finanzen, Kita-Gebühren und sogar um ein Taubenhaus. Einer Meinung waren die Kandidaten beim Thema Wahlbeteiligung. Alle fünf Bewerber wünschten sich, dass viele Ulmerinnen und Ulmer am 3. Dezember zur Wahl gehen und ihr demokratisches Recht auch nutzen.
Nach knapp drei Stunden beendete der zweite Bürgermeister von Ulm, Martin Bendel als Versammlungsleiter, die offizielle Vorstellung, die weitgehend störungsfrei abgelaufen waren. Nur zu Beginn der Veranstaltung hatte es eine kurze Protestaktion gegen den Qoerdenker und AFD-Sympathisanten Dr. Langhans gegeben. 



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 01

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben