Ulm News, 01.11.2023 11:09
Leg Dich nicht mit Oma Nica an
Ist der Enkel früh genug aufgestanden, um seine Oma erfolgreich übers Ohr hauen zu können? Oder tut die reiche Nica nur so senil, hat es aber faustdick hinter den Ohren? "Der Enkeltrick" heißt die kriminelle Komödie des Münchners Frank Piotraschke, welche den ganzen November über im Theater Neu-Ulm das Publikum wohl sehr gut unterhalten wird. In der Inszenierung von Petra Wintersteller werden sich Christa Pillmann und Markus Beisl heftige Wort-Gefechte und dem Publikum manche schöne Überraschung liefern.
Veronica ist ziemlich sauer, weil man in ihr "bestenfalls ein Opfer sieht, eine schwache, alte, klapprige Frau, die man leicht bescheißen kann. Ach, was heißt Frau? Eigentlich geschlechtlos. Ein alter Geldsack, den man nur aufzuschlitzen braucht." Diese Verachtung erträgt sie nicht.
Ihr Enkel, ein Loser ersten Grades, versucht, alle Register zu ziehen, die ihm zur Verfügung stehen. Das sind allerdings nicht berauschend viele Register - und so strampelt er und macht und tut.
Oma Nica entwickelt ne ganze Menge Raffinement, Enkel Manfred dazu zu bringen, dass er ihr bei einer sehr heiklen Sache tatkräftig hilft. Dafür will sie ihn, der doch immer ihr Lieblingsenkel war, wie sie vorgibt, zum Alleinerben machen. Und sie hat ein großes Erbe zu vergeben.
Ihr Sohn, Manfreds Vater, ein nichtsnutziger Kerl, wie sie bedauernd feststellt, wird allenfalls den Pflichtteil bekommen. Alle anderen gehen leer aus. Enkel Manfred sieht so für sich eine glänzende Zukunft, aber richtig einsteigen auf Omas Forderung kann er nicht. Er weiß auch sonst nicht, wie er seine Großmutter einschätzen soll - die Bilder an den Wänden, Skulpturen im Wohnzimmer, gewisse Lektüre und erotisches Spielzeug machen seine Verwirrung komplett.
Das Publikum wird und darf gespannt sein.
Premiere ist am Samstag, 4. November.
Karten? So kommt man dran:
https://tinyurl.com/yk7n754v





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen









