Ulm News, 28.10.2023 18:07
SSV Ulm verliert Heimspiel gegen Hallescher FC mit 2:3
Der SSV Ulm 1846 Fußball verlor sein Heimspiel gegen den Hallescher FC mit 2:3. Die Spatzen gingen früh in Führung und kontrollierten das Spiel. Sie gaben den möglichen Sieg aber durch phasenweise unkonzentriertes Spiel leichtfertig aus der Hand.
In der 8. Minute ging der SSV Ulm 1846 Fußball mit 1:0 in Führung. Es war die ersten Chance der Spatzen in diesem intensiven Spiel. Der Ulmer Léo Scienza hatte einen schönen Pass auf Dennis Chessa gespielt. Chessa schoss schnell aus spitzem Winkel. Doch der Ball ging an den Pfosten, von wo zurück an Jannes Vollert abprallt, der den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte.
Vier Minuten später hätten die Spatzen auf 2:0 erhöhen können, ja müssen. Der Ulmer Rösch bediente Higl, der aus zehn Metern frei zum Schuss kam. Doch der Haller Tormann Schulze konnte den zu zentral geschossenen Ball abwehren. Und auch den Nachschuss durch den Ulmer Dennis Chessa konnte der Heller Keeper abwehren. In der Folge verflachte das Spiel. Die Ulmer mit der frühen Führung im Rücken kontrollierten das Spiel souverän, die Gäste wiederum konnten keine Akzente setzen. Für den SSV Ulm lief es offenbar zu einfach. So fehlte im Ulmer Spiel die letzte Entschlossenheit in den Zweikämpfen. Außerdem versäumten die Hausherren es, die Führung auszubauen.
Aus dem Nichts heraus gelang dann dem Hallescher FC der Ausgleich durch einen Elfmeter. Bei einem Angriff der Gäste war Geyer der Ball an die Hand geprallt. Dominic Baumann liess dem Ulmer Keeper Christian Ortag keine Chance und verwandelte den Freistoß sicher. Mit dem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sahen die 8000 Zuschauer ein ähnliches Spiel. Die Ulmer kontrollierten das Geschehen auf dem Platz, ohne freilich davon zu profitieren. Beide Teams erspielten sich kaum Chancen. Überraschend erziehlten die Gäste dann in der 55. Minute die Führung. Von der rechten Seite flankte Gayret von der Grundlinie aus eine perfekte Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Dominic Baumann den Ball in die linke Ecke zum 1:2 köpfte. Ortag war chancelos. Drei Minute später führte ein nahezu identischer Spielzug der Gäste zum 1:3. Ein Eckball wurde in die Mitte geschlagen. Diesmal setzte sich Verteidiger Enrique Lofolomo durch und köpfte den Ball wuchtig ins linke obere Eck. Der Spielverlauf war völlig auf den Kopf gestellt.
Doch nun wachten die Ulmer endlich auf und starteten wütende Angriff auf das Tor des Hallescher FC. Die Hausherren drängten nun auf den Anschlusstreffer, der dann auch in der 66. Minute bejubelt wurde. Ausgangspunkt war ein ungenauer Pass von Halles Keeper Schulze, den sein Mittelfeldspieler Aljaž Casar vor die Füsse von Philipp Maier weiterleitete. Der Ulmer fasste sich ein Herz und drosch den Ball aus 30 Metern ins freie Tor. Jetzt waren die Spatzen wieder dran und bestürmten das Gästetor.
Der verdiente Ausgleich war möglich. Doch in der dramatischen, spannenden Schlussphase verletzte sich Lucas Röser nach einem Zusammenprall mit einem Gästespieler schwer. Das Spiel musste zehn Minuten unterbrochen und Röser nach Behandlung vom Platz getragen werden. In der Nachspielzeit hatten die Ulmer dann auch noch Pech. Der eingewechselte Nicolas Jann brachte in der 90. Minute einen Einwurf in den Strafraum, wor der Ball verlängert wurde. Der Ulmer de Sousa kämpfte sich durch und köpfte den Ball aus kurzer Entfernung an die Latte.
Trotz aller Ulmer Bemühungen rettete der Hallescher FC, vor dem Spiel auf Platz 18 der Tabelle, den knappen, schmeichelhaften Sieg über die Zeit. Es war der erste Auswärtssieg der Gäste in dieser Saison.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen