ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.10.2023 11:27

12. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neu: Der Hebammenkreißsaal an Universitätsklinik Ulm


Am Ende November ist es soweit und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Ulm eröffnet ihren neuen Hebammenkreißsaal. 

Dahinter steckt nicht etwa eine neue Räumlichkeit, sondern ein neues Konzept: In einem Hebammen- kreißsaal werden Gebärende ausschließlich durch Hebammen betreut. Gleichzeitig stehen durch die enge Zusammenarbeit jederzeit erfahrene ärztliche Geburtshelferinnen und Geburtshelfer bereit und können bei Bedarf unkompliziert und schnell zur Unterstüt- zung hinzukommen. Der Hebammenkreißsaal ist eine Ergänzung des klinischen geburtshilflichen Angebots. Damit möchten die Hebammen die werdenden Eltern darin unterstützen und bestärken, auf den natürlichen Geburtsvorgang zu vertrauen.

„Im Hebammenkreißsaal liegt der Fokus auf der individuellen und selbstbestimmten Begleitung normal verlaufender Gebur- ten“, so Susanne Lehr, Bereichsleiterin der Sektion Geburtshilfe. Das Modell basiert auf einer 1:1-Betreuung, die ausschließlich von Hebammen aus dem Kreißsaalteam umge- setzt wird. Trotz des klinischen Settings stehen eine interventionsarme Betreuung und die Natürlichkeit der Geburt im Vordergrund. „Dennoch kommt bei uns selbstverständ- lich immer die Sicherheit von Mutter und Kind an erster Stelle“, so Susanne Lehr weiter. „Deshalb können wir die Betreuung im Hebammenkreißsaal ausschließlich gesunden Frauen mit unauffälligen Schwangerschaften ermöglichen.“

Beim ersten Vorstellungstermin wird anhand eines Kriterienkatalogs ermittelt, ob diese Voraussetzungen gege- ben sind oder ob eine Geburtsbegleitung zusammen mit der ärztlichen Geburtshilfe sinn- voller ist. Zu den häufigsten Ausschlusskriterien zählen unter anderem ein vorangegan- gener Kaiserschnitt oder ein diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes. Kommt es dennoch zu unvorhergesehenen Komplikationen oder die Gebärende benötigt stärkere Schmerzmittel, kann bei der Geburt ohne größeren Zeitverlust Unterstützung durch das ärztliche Team hinzugezogen werden. Auch vor, während und nach der Geburt besteht bei Bedarf jederzeit die Möglichkeit einer Mitbeurteilung durch Ärztinnen und Ärzte der Frauenheilkunde, Anästhesie und Kinderheilkunde.

„Ohne diese enge und auf das Wohl der Gebärenden zentrierte Zusammenarbeit wäre der Hebammenkreißsaal nicht möglich“, so Susanne Lehr. Der Hebammenkreißsaal verbindet die Kompetenz der Hebammen für eine individuelle Betreuung mit der Sicherheit und Expertise eines ärzt- lich geleiteten Perinatalzentrums. Maximiliane Landenberger, Hebamme und Projektlei- terin desHebammenkreißsaals am Universitätsklinikum Ulm, ergänzt: „Wir möchten der Geburt Raum und Zeit für den natürlichen Verlauf geben, die Selbst- und Mitbestimmung der Gebärenden fördern und sie dabei kompetent und sensibel auf dem Weg, aus eigener Kraft zu ge- bären, unterstützen.“

Frühester Start des Hebammenkreißsaals ist für Frauen mit einem Entbindungstermin ab dem 1. Dezember.2023 möglich. Interessierte können sich gerne ab sofort in der Klinik vorstellen. Informationen rund um die Geburt und zum Hebammenkreißsaal sind auf der Homepage der Universitätsfrauenklinik zu finden.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben