Ulm News, 05.10.2023 17:22
Planspiel Börse gestartet: Finanzwissen spielerisch und realitätsnah erweitern
Auch in diesem Jahr nimmt die Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen erneut am Planspiel Börse teil: 176 Spieler haben sich bereits für diese Runde registriert. Am 4. Oktober hat die 41. Spielrunde begonnen, die
bis zum 30. Januar 2024 stattfindet.
Seit mehr als vier Jahrzehnten ermöglicht das Planspiel Börse Schülern, Studenten und allen Interessierten einen spielerischen und praxisnahen Zugang zum Handel mit Wertpapieren. Am 4. Oktober hat die 41. Spielrunde begonnen, die bis zum 30. Januar 2024 läuft. Wie in den vergangenen Jahren werden erneut Teilnehmende aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Luxemburg erwartet. Auch in diesem Jahr nimmt die Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen erneut am Planspiel Börse teil: 176 Spieler haben sich bereits für diese Runde registriert. Als digitales Lernprojekt kann das Planspiel Börse komplett remote gespielt werden, sei es im Büro, im Klassenzimmer, zu Hause auf dem Sofa oder in den Ferien.
Allen Teilnehmer:innen steht der Zugang zum Spiel über eine App (für IOS und Android) und eine Webversion zur Verfügung. Um einen reibungs-losen Ablauf und ein großartiges Spielerlebnis zu gewährleisten, wurde in dieser Spielrunde vor allem auf die technische Funktionalität, neue Features (wie z.B. Badges für erbrachte Leistungen) und nachhaltige Wertpapiere Wert gelegt. Nach erfolgreicher Registrierung im Web oder in der App, können die Teilnehmenden mit einem virtuellen Anfangskapital von 50.000 Euro die Marktmechanismen des Börsenhandels risikolos und spielerisch kennenlernen. Erfreulicherweise konnten zum Spielstart auch Wertpapiere im ATX (Wiener Börse) und im LuxX (Börse Luxemburg) mit den Kursen der beiden Börsenplätze gewonnen werden. So können die Teilnehmenden auch zusätzlich in Wien und Luxemburg handeln.
Und außerhalb des Wettbewerbs, im eigenen Trainingsdepot, steht den Teilnehmenden bzw. Teams auch eine Auswahl an Kryptowährungen und Zertifikaten als Anlageinstrumente zur Verfügung. Auch in diesem Jahr werden am Ende der Spielrunde zwei Preise ausgelobt. Denn nicht nur die Depotgesamtwertung zählt, sondern auch die Nachhaltigkeitsbewertung: Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind, und spezielle Fonds sind in der Wertpapierliste mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Wer möchte, kann also ganz gezielt auf Nachhaltigkeit setzen. Die Erträge mit diesen Wertpapieren werden am Ende addiert und als Ranking dargestellt.
Alle Bundessieger:innen dürfen sich außerdem auf die große Gala am 3. Mai 2024 in Berlin freuen. Zusätzlich lobt die Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen Preise im Gesamtwert von knapp 2000 € aus. „Junge Menschen sind zunehmend an Börsenwissen interessiert. Mit dem Planspiel Börse können sie im Rahmen des Unterrichts, der Studienzeit oder ihrer Ausbildung sehr praktisch und risikofrei den Kauf und Verkauf von Wertpapieren üben und gleichzeitig viel Wissen über die Börse erwerben. Sie erfahren, dass es nicht etwa ums Zocken geht, sondern darum, Geld mit Bedacht perspektivisch und nachhaltig für ihre eigene Zukunft anzulegen. Mit dem Planspiel Börse-Wettbewerb fördern Sparkassen ganz konkret die finanzielle Bildung und erfüllen damit einen wesentlichen Teil ihres öffentlichen Auftrags.“
Lehrkräfte, Lernende, Studierende und andere Börseninteressierte, die teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen unter www.planspiel-boerse.de oder Social Media (Instagram, Facebook und YouTube).







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen