Ulm News, 20.08.2011 16:00
Leiter der Ulmer Polizeihundeführerstaffel verabschiedet
Den langjährigen Leiter der Polizeihundeführerstaffel der Polizeidirektion Ulm, Ersten Polizeihauptkommissar Klaus Bäuerle, hat Polizeichef Karl-Heinz Keller am Mittwoch in den Ruhestand verabschiedet.
Keller dankte ihm für sein herausragendes Engagement über fast vier Jahrzehnte im Dienst der Landespolizei. 1973 begann Bäuerle die Ausbildung zum Polizeibeamten, danach kam er zur Polizeidirektion Ulm. Nach dem Studium stieg er 1978 als Polizeikommissar in den gehoben Dienst auf. 1981 beauftragte ihn die Polizeidirektion Ulm, eine neu zu errichtende Diensthundehundestaffel aufzubauen. 1983 wurde er offiziell zu deren Leiter bestellt. Bäuerle musste in diesem Bereich Pionierarbeit leisten. 1987 konnten die Beamten und ihre Hunde in einen dafür geplanten Neubau in der Junginger Albstraße einziehen. Es sei ein großer Verdienst Bäuerles, damit eine bis heute vorbildliche Einrichtung geschaffen zu haben. Als Einsatzmittel der Polizei hätten sich die Diensthunde seither bei vielen Anlässen bewährt und seit stets dabei hilfreich gewesen, Lagen zu bewältigen. Ab 1988 Leistungsrichter im Hundewesen, habe sich Bäuerle innerhalb der Polizei einen Namen gemacht, ebenso in Züchterkreisen. Mit seinem herausragenden Engagement erreichte Bäuerle mit seinen insgesamt Polizeihunden viele Erfolge, auch bei Wettkämpfen: 1983 das goldene und schon ein Jahr später das große Hundeführerabzeichen der Schäferhundvereine, 1990 gefolgt vom Sonderleistungs-Sportabzeichen der Stufe 1 der Weltunion der Schäferhundvereine und einer Reihe weiterer Auszeichnungen. Als einen Höhepunkt betrachtet auch Bäuerle selbst den Titel des Regierungsbezirksmeisters für Diensthundeführer, den er sich 1984 erkämpfte. Keller würdigte den scheidenden Beamten als Führungskraft, die hohes Ansehen unter den Kollegen und in der Leitung der Polizeidirektion genieße. Diese hohe Reputation spiegele sich auch darin wieder, dass Bäuerle ab 2003 für zehn Jahre als Beisitzer der Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht Sigmaringen berufen war. Für die Zukunft wünschte Keller dem angehenden Pensionär Glück und Gesundheit.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






