ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.09.2023 14:53

27. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Maskierter und bewaffneter Mann in Kampfuniform kontrolliert Bewohner in Unterkunft


 Ein 53-Jähriger steht im Verdacht, am 17. September maskiert und mit
einer einem Sturmgewehr ähnlichen Waffe in Militäruniform eine Gemeinschaftsunterkunft in Laichingen betreten zu haben. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der zunächst unbekannte Mann am 17. September gegen 14 Uhr eine Gemeinschaftsunterkunft in Laichingen betreten haben. Er soll eine taktische Ausrüstung getragen haben. Offenbar war er dabei maskiert und mit einer Militäruniform bekleidet. Er soll außerdem mit einer Art Sturmgewehr bewaffnet gewesen sein. Wortlos soll er an mehrere Zimmer geklopft haben. In einem weiteren Zimmer soll er die Bewohner aufgefordert haben, ihre Ausweise zu zeigen. Nach der "Kontrolle" hat der Mann, so die Polizei, die Ausweise zurückgegeben und dann das Gebäude verlassen. Dort stieg er in ein Auto und fuhr weg.

Die Bewohner teilten den Auftritt des Unbekannten erst am darauffolgenden Montagmittag der zuständigen Behörde mit. Diese informierte unverzüglich die Polizei, die sofort umfangreiche Ermittlungen aufnahm, da der Verdacht eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz bestand. Intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm und der Kriminalpolizei Ulm führten auf die Spur eines 53-Jährigen aus dem Raum Laichingen.
Am vergangenen Freitag erfolgte eine Durchsuchung der Wohnung des tatverdächtigen deutschen Staatsangehörigen mit türkischem Migrationshintergrund. Mit im Einsatz befand sich ein Spezialeinsatzkommando der Polizei, da nicht auszuschließen war, dass der Mann über scharfe Schusswaffen verfügt.
Bei der Durchsuchung konnte der Mann nicht angetroffen werden. In seiner Wohnung wurde eine militärische Uniform, militärische Ausrüstungsgegenstände und ein Plastiknachbau eines amerikanischen Sturmgewehrs gefunden. Die Beweismittel wurden beschlagnahmt.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann derzeit im Ausland befindet. Zwischenzeitlich konnte mit ihm dort Kontakt aufgenommen werden. Dieser räumte den Sachverhalt ein und gab an, dass er Bilder von sich in militärischer Bekleidung und Ausrüstung für Statusbilder habe anfertigen wollen. Er will sich nach seiner Rückkehr aus dem Ausland mit der Polizei in Verbindung setzen.
Hinweise auf eine politisch motivierte Straftat oder Radikalisierung sind nicht gegeben. Auch gibt es keine Hinweise, dass der Mann über echte Schusswaffen verfügt. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet u.a. wegen Nötigung in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Waffengesetz.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben