ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.09.2023 14:53

27. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Maskierter und bewaffneter Mann in Kampfuniform kontrolliert Bewohner in Unterkunft


 Ein 53-Jähriger steht im Verdacht, am 17. September maskiert und mit
einer einem Sturmgewehr ähnlichen Waffe in Militäruniform eine Gemeinschaftsunterkunft in Laichingen betreten zu haben. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der zunächst unbekannte Mann am 17. September gegen 14 Uhr eine Gemeinschaftsunterkunft in Laichingen betreten haben. Er soll eine taktische Ausrüstung getragen haben. Offenbar war er dabei maskiert und mit einer Militäruniform bekleidet. Er soll außerdem mit einer Art Sturmgewehr bewaffnet gewesen sein. Wortlos soll er an mehrere Zimmer geklopft haben. In einem weiteren Zimmer soll er die Bewohner aufgefordert haben, ihre Ausweise zu zeigen. Nach der "Kontrolle" hat der Mann, so die Polizei, die Ausweise zurückgegeben und dann das Gebäude verlassen. Dort stieg er in ein Auto und fuhr weg.

Die Bewohner teilten den Auftritt des Unbekannten erst am darauffolgenden Montagmittag der zuständigen Behörde mit. Diese informierte unverzüglich die Polizei, die sofort umfangreiche Ermittlungen aufnahm, da der Verdacht eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz bestand. Intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm und der Kriminalpolizei Ulm führten auf die Spur eines 53-Jährigen aus dem Raum Laichingen.
Am vergangenen Freitag erfolgte eine Durchsuchung der Wohnung des tatverdächtigen deutschen Staatsangehörigen mit türkischem Migrationshintergrund. Mit im Einsatz befand sich ein Spezialeinsatzkommando der Polizei, da nicht auszuschließen war, dass der Mann über scharfe Schusswaffen verfügt.
Bei der Durchsuchung konnte der Mann nicht angetroffen werden. In seiner Wohnung wurde eine militärische Uniform, militärische Ausrüstungsgegenstände und ein Plastiknachbau eines amerikanischen Sturmgewehrs gefunden. Die Beweismittel wurden beschlagnahmt.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann derzeit im Ausland befindet. Zwischenzeitlich konnte mit ihm dort Kontakt aufgenommen werden. Dieser räumte den Sachverhalt ein und gab an, dass er Bilder von sich in militärischer Bekleidung und Ausrüstung für Statusbilder habe anfertigen wollen. Er will sich nach seiner Rückkehr aus dem Ausland mit der Polizei in Verbindung setzen.
Hinweise auf eine politisch motivierte Straftat oder Radikalisierung sind nicht gegeben. Auch gibt es keine Hinweise, dass der Mann über echte Schusswaffen verfügt. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet u.a. wegen Nötigung in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Waffengesetz.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben