Ulm News, 26.09.2023 15:54
Im Westringtunnel in Ulm wird gebaut
Zweimal im Jahr finden im Westringtunnel an der Bundesstraße 10 in Ulm planmäßig nächtliche Wartungsarbeiten statt, doch dieses Jahr gibt es eine zusätzliche Sperrzeit.
TextFotos für ulm-news: Thomas Heckmann
In den Nächten zwischen den Arbeitstagen dieser Woche ist die Röhre in Richtung Neu-Ulm voll gesperrt, in Richtung Norden ist die linke Fahrspur gesperrt. Am Freitagmorgen um fünf Uhr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden.
Die markante Galerie am Neu-Ulmer Tunnelende wird mit Stahlbauteilen verschlossen, um den Brandschutz im Tunnel zu verbessern. Durch die Verkleidung soll verhindert werden, dass bei einem Brand in einer Tunnelröhre Brandrauch in die andere Tunnelröhre gelangen kann. Der sogenannte Rauchkurzschluss kann vor allem dann entstehen, wenn eine Tunnelröhre mit einem Lüfter entlüftet wird und durch die Thermikunterschiede der Rauch in andere Tunnelröhre ziehen kann. Die Bauarbeiten wurden bewusst in die Nachtstunden gelegt, um die Verkehrsbehinderungen gering zu halten.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen













