Ulm News, 18.09.2023 18:12
Mehr Sicherheit in Ulm: An der Schule gibt es jetzt die Schulstraße
schließen
Beschreibung: Entlang der Spitalhofschule östlich der Frauenstraße sind nun die Glasgasse und die Theatergasse „Schulstraße“.
Fotograf: Thomas Heckmann
Wer bei der Straße an einer Schule an die Schulstraße denkt, hat oft einfach nur den Straßennamen im Kopf, doch Ulm bietet etwas Neues.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Entlang der Spitalhofschule östlich der Frauenstraße sind nun die Glasgasse und die Theatergasse „Schulstraße“. An den Schultagen werden die beiden Gassen zur ersten und zur letzten Stunde gesperrt, damit die Kinder gefahrloser zur Schule und auch wieder nach Hause kommen. Elterntaxis, die am liebsten bis in das Klassenzimmer fahren wollen, werden so ausgebremst. Oberbürgermeister Gunter Czisch hat um kurz nach sieben Uhr morgens die Beschilderung enthüllt und damit vor allem Schulleiter Martin Felber begeistert: „Es ist gut, wenn die Kinder alleine den Weg in das Klassenzimmer gehen können, auch gemeinsam mit ihren Freunden.“ Wer sein Kind trotzdem mit dem Auto bringen muss, findet in der Parallelstraße eine „Kiss&Go“-Zone, wo Zeit für eine ausführliche Verabschiedung bleibt. Die Kinder sind laut Felber auch morgens munterer, wenn sie vor dem Unterricht ein paar Schritte gelaufen sind. Ergänzt wird das in der Spitalhofschule auch mit gesundem Frühstück und weiteren Bewegungsangeboten. Gleich am Montag wurde die Schulstraße mit einem 45-Minuten-Lauf zünftig eingeweiht. Den Start-Countdown zählte dabei der Oberbürgermeister.
Michael Jung, als Hauptabteilungsleiter zuständig für die Straßen und auch die Beschilderung, sieht den Zwiespalt, dass die Eltern einerseits einen sicheren Schulweg für ihre Kinder wollen, andererseits die Anwohner auch zu ihren Parkplätzen wollen. Zweimal eine Dreiviertelstunde werden die Glasgasse und die Theatergasse gesperrt, die Anwohner dürfen aber trotzdem rein und raus fahren.
Eine weitere Änderung gab es in der angrenzenden Bockgasse, die ab der Glasgasse in Richtung Frauenstraße nur noch von Fahrräder befahren werden darf. Richtung Gänstorbrücke ist die Bockgasse auch weiterhin für Kraftfahrzeuge freigegeben. Trotz mehrerer Verkehrszeichen sind am Morgen zahlreiche Autofahrer entgegen der Einbahnstraße gefahren. Als ein Polizist am Beginn der Sperrung Position bezogen hatte, musste er immer wieder Autofahrer anhalten und auf die Neuerung ansprechen.
Auch in der Steingasse gilt eine neue Einbahnstraßen-Regelung. Durch diesen Verkehrsversuch soll das Posen Autobegeisterter am Wochenende verhindert werden. Auch die Schulstraße ist ein Versuch, der auf ein Jahr angelegt ist.
Der Ulmer Oberbürgermeister möchte auch mit der Schulstraße eine vernünftige Lösung für den Innenstadtverkehr erreichen, neben Kindern, die sicher zur Schule kommen, soll die Innenstadt weiterhin erreichbar bleiben. Der Innenstadthandel soll nicht nur in der Hirschstraße, sondern auch in der Frauenstraße lebendig bleiben, daher nimmt Czisch die Einwände ernst und möchte mit solchen Versuchen wie der Einbahnstraßenregelungen die Balance schaffen und alle Beteiligten im Blick zu behalten.
Auf einer Online-Plattform können alle Betroffenen ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge einbringen, die Stadt Ulm will zum Ende des Versuches die Erfahrungen bewerten und dann entscheiden, ob die Versuche zu Dauerlösungen werden oder ob es noch andere Varianten gibt, die es wert sind, ausprobiert zu werden unter https://beteiligedich.ulm.de/




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen










