ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.08.2011 08:00

30. August 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schildwirtschaften in Ulm


 Von geschmiertem Wein, zünftigen Tafelrunden und historischen Kochrezepten - ein Streifzug durch Ulms älteste Gasthäuser mit anschließendem kleinen Gaumenschmaus.Die Führung findet am 1. September statt.

Bei dieser Führung geht es nicht nur um ‘Ulmer Käs und Ulmer Schnecka, Herrabrot und Do’schtigkeitswecka, Ulmer Gerschta, Ulmer Spätzla, Ulmer Bier und Laugabrezla, Ulmer Pfeifaköpf’ und -köpfla, Mutschala und Geigaknöpfle ...’ sondern auch um den Standort von Fettnäpfchen, was man unter ‘Ulmer Austern’ versteht und was im Schneiderzimmer passierte. Bei dem informativen Streifzug erfährt der Gast, was es mit Braurecht, den Schildwirtschaften und den Strauß- und Buschenschenken auf sich hat. Er staunt über die Gaumenfreuden in Badehäusern und über die ältesten Ulmer Rezepte. Den Gast erwartet eine kurzweilige Führung, in der er nicht nur Geschichten über einzelne Gasthäuser zu hören bekommt, sondern auch -mit ein wenig Fantasie- ein bißchen Mittelalter schmecken kann. Abgerundet wird die Tour von einem kleinen, aber feinen Versucherle ... Für die Führung am 1. September sollte man sich unbedingt bei der Tourist-Information Ulm/Neu-Ulm im Stadthaus Tel: 0731/161-2830 oder -2832 info@tourismus.ulm.de anmelden.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben