ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.08.2011 19:14

17. August 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hochschule Neu-Ulm unterstützt Kliniken in Kamerun


 Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) unterstützt Kliniken in Kamerun: 80 Betten und medizinische Geräte hat die Fakultät Gesundheitsmanagement an zwei Krankenhäuser im Westen des Landes geschickt.

 Sie wurden in süddeutschen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nicht mehr gebraucht und werden nun zum Beispiel in einer neuen chirurgischen und gynäkologischen Abteilung einer Klinik in der 50 000-Einwohner-Stadt Mutengene eingesetzt. Der Kontakt zwischen den Krankenhäusern und der HNU entstand beim „International Leadership Training“. Mit dem Weiterbildungsprogramm hat die HNU im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit 2005 mehr als 100 Ärzte und Gesundheitsfachkräfte aus Ost- und Zentralafrika im Management ihrer Einrichtungen weitergebildet. 2010 haben Dr. John Tabi Mforsong, Gynäkologe am Nkongsamba Regional Hospital und Victorine Gabe, Mitarbeiterin in der Verwaltung des Baptist Hospital in Mutengene, an der Weiterbildung teilgenommen. Da in ihren Krankenhäusern zum Beispiel Betten, Rollstühle, Ultraschallgeräte und Beatmungsgeräte fehlten, initiierten sie gemeinsam mit HNU-Prof. Dr. Rainer Burk den Hilfsgütertransport. Auf ihre Anfrage bei Kliniken und Pflegeeinrichtungen in der Region erhielt das Team um Prof. Burk vier Zusagen: Das Betreuungs- und Pflegezentrum Dornstadt, das Stiftungskrankenhaus Nördlingen, die Donau-Ries-Klinik in Donauwörth und das Bayerische Rote Kreuz haben gut erhaltene aber nicht mehr genutzte medizinische Geräte und höhenverstellbare Krankenhaus-betten gespendet. 20 Helfer, darunter Studierende, Mitarbeiter und Professoren der HNU und Ehrenamtliche des Bayerischen Roten Kreuzes haben zwei Überseecontainer beladen. „Trotz vieler Bestimmungen, die erfüllt werden mussten, ist die Krankenhausausstattung nun sicher angekommen“, berichten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Kerstin Schultheiß und Angelika Ege. Der Transport wurde von der GIZ und dem Lions Club Nördlingen finanziert.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben