ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.09.2023 09:03

5. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Startschuss für 22 neue Talente


Bei den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm starten 21 neue Auszubildende und eine duale Studentin in die berufliche Zukunft. 

Um den wachsenden Bedarf an IT-Fachkräften zu begegnen, bieten die Stadtwerke erstmals den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) an. Insgesamt drei Auszubildende lernen, IT-Systeme zu planen, zu installieren, zu konfigurieren und zu verwalten. Sie sind für die Integration von Hard- und Softwarekomponenten verantwortlich, um IT-Infrastrukturen bei der SWU aufzubauen und am Laufen zu halten. Die anderen Ausbildungsberufe (m/w/d) decken ein breites Spektrum ab: Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, IT-System-Elektroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker, Industriemechaniker, Anlagenmechaniker und der duale Studiengang BWL-Industrie.

 

In den ersten Tagen werden die Auszubildenden im Rahmen einer viertägigen Willkommensphase in das Unternehmen eingeführt. Dabei stehen Teamspiele, Gruppenarbeiten und Rallyes auf dem Programm. Selbstverständlich werden auch Führungen durch das Unternehmen angeboten. Die SWU bietet nicht nur vielfältige Aufgaben, sondern auch Sicherheit: Alle Azubis können sich schon heute auf eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung bei erfolgreichem Abschluss freuen.

 

Im Oktober findet für alle kaufmännischen Azubis im ersten und für die gewerblichen Azubis im zweiten Jahr das Einführungsseminar statt. In insgesamt drei Tagen wird das Gelernte nochmal vertieft und die Kommunikations- und Teamfähigkeiten gestärkt. Damit sind die Azubis gut auf den Berufsalltag bei der SWU vorbereitet.

 



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben