Ulm News, 12.09.2023 00:00
Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm: Mach-Mit-Angebote, Kunst und Live-Musik im Edwin Scharff Museum
schließen
Beschreibung: Mit Kreativ-Angeboten, Künstlerinnen-Führung, faszinierenden Roben und abwechslungsreicher Musik hat das Edwin Scharff Museum ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Kulturnacht organisiert.
Fotograf: ES-Museum
Mit Kreativ-Angeboten, Künstlerinnen-Führung, faszinierenden Roben und abwechslungsreicher Musik hat sich das Edwin Scharff Museum ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die kommende Kulturnacht am 16. September ausgedacht.
Los geht’s um 15 Uhr, die Hamburger Illustratorin Katja Gehrmann in ihren „Pop-Up-Salon“ in der Museumswerkstatt einlädt. Dort darf nach Lust und Laune gemalt, gefaltet und aufgestellt werden: Im Workshop für Familien stellen Menschen ab sechs Jahren gemeinsam mit Katja Gehrmann selbst Pop-Up-Karten her. Die Illustratorin gibt Tipps und Anregungen und erzählt sicherlich das eine oder andere von ihrer Arbeit. Vorab lohnt es sich, auch einen Blick ins Kindermuseum zu werfen: Im Rahmen der Sonderausstellung „Erzähl mir was vom Tod!“ hat das Museumsteam ein „Kabinettstückchen“ eingerichtet. Dort können Besucherinnen und Besucher bis zum 17. September Original-Zeichnungen und Entwürfe von Katja Gehrmann zu ihrem Buch „Für immer“ bestaunen. Die Kulturnacht bietet also eine der letzten Möglichkeiten, in die Welt des tröstlich-schönen Bilderbuches für Kinder ab fünf Jahren einzutauchen.
Das Kindermuseum ist an diesem Abend bis 19 Uhr geöffnet. Im Kunstmuseum lädt die aktuelle Sonderausstellung „Patricia Thoma. Schöner betörender Schein“ zum Entdecken ein. Um 19 Uhr führt die Berliner Künstlerin, Illustratorin und Autorin selbst durch die Ausstellung. Sie stellt ihre besonderen Kleider- Skulpturen und Kronleuchter aus recycelten Materialien vor und wird dabei auch das komplexe Beziehungsnetz aus Verwandlung und Täuschung, aus privatem Handeln und globalem Miteinander beleuchten. Zwischen 20 und 22 Uhr werden die zarten Papier-Roben dann mit Leben gefüllt: In einer Performance bewegen sich die Tänzerinnen des Studios „dansarts ballett centrum“ durch die Ausstellung. Alle Kulturnacht-Fans dürfen sich damit auf ein Kunsterlebnis der besonderen Art freuen.
Wer inspiriert von der Kunst selbst kreativ werden möchte, ist in den Werkraum der
Ausstellung eingeladen: Dort kann ein eigener Katalog zur Ausstellung zusammengefügt oder mit Papieren gearbeitet werden. Die Künstlerin Patricia Thoma wird anwesend sein und bis 23 Uhr ist die Sonderausstellung geöffnet.
Während in den Ausstellungen Kunst und Kreatives geboten wird, verspricht die Band „Wir 4“ mit dem röhrenden Sound einer Tuba, mal rockigen, mal einfühlsamen Gitarrenklängen, und melodischen Saxophon- und Gesangsparts beste musikalische Unterhaltung. Die vier Bandmitglieder spielen sich durch die letzten Jahrzehnte der Pop- und Jazzmusik und entwickeln dabei einen ganz eigenen Stil: Von schräg bis lauschig ist hier alles geboten, was das Ohr schon lange mal wieder hören wollte.
Programmübersicht Kulturnacht im Edwin Scharff Museum:
15 – 19 Uhr: Pop-Up Salon - Familienprogramm mit der Illustratorin Katja Gehrmann
19 Uhr: Rundgang mit der Künstlerin Patricia Thoma durch die Ausstellung „Schöner
betörender Schein"
20 – 22 Uhr: Papier-Roben in Bewegung und einen Katalog selbst binden in der Ausstellung
„Schöner betörender Schein"
20 – 24 Uhr: Live-Musik mit „Wir 4“
Das Kindermuseum ist bis 19 Uhr geöffnet, die aktuelle Sonderausstellung im
Kunstmuseum bis 23 Uhr.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen








