ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.08.2023 17:16

9. August 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ultras auf die Übungswiese!


Die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball ist am Sonntag sehr schnell, nach zwei Minuten auf dem Platz, im Profifußball angekommen. Nicht so einige Ultrafans, die im Interesse des Vereins durchaus noch einige Übungseinheiten einlegen können.

„Diese Schriftart hat, anders als nun in einem unseriösen Internet-Artikel behauptet, nichts mit irgendwelchen SS-Runen zu tun!“. Empört reagierten Fußballfans aus dem D-Block einen Tag später, am Montag, auf Irritationen, die ein Banner der Ultragruppe „Broken Society Ultras“ (BSU) hervorgerufen hatte. Diese Gruppe gilt als links gesinnt, hat aber am Sonntag nicht um die Ecke gedacht.
Mit dem Banner „Fussball gehört den Fans“ hatten sie auf den Rängen ihre Solidarität mit einem Fußballclub aus Zwickau ausgedrückt und dann gleich auch versucht, die Schrift der Aktion aus Ostdeutschland zu kopieren. Dabei erinnerte das zackige Doppel SS im Wort Fußball stark an die Symbolik der nationalsozialistischen SS. War nicht so gemeint? Oder gut gemeint, schlecht gemacht? Man könnte es dabei belassen. Im Stadion gab es aber tausende Gelegenheitsfans und Familien auf der Gegentribüne, die im besten Fall verwundert auf das reagierten, was sie aus dem Fanblock zu hören, zu sehen oder zu lesen bekamen. Zehntausende Fernsehzuschauer bei der Übertragung aus dem Donaustadion starrten möglicherweise auch irritiert auf die Schreibweise mit dem Doppel-S. Ebenso empört wie ein Fußballfan aus dem D-Block, der gleich Anzeige erstattet hat. Ein verheerendes Bild. 
Wie sollen Gelegenheitsfans oder TV-Zuschauer die Gedankengänge oder  Zusammenhänge erkennen, wenn schon Insider daran scheitern? Sie lesen nicht, was Journalisten einen Tag später dazu recherchiert haben oder informieren sich auch nicht auf einer Internetseite der Ultras, die hierzu überdies noch einige Fragen offenlassen. Was hängenbleibt ist das Banner im Stadion. 

Offen bleibt, warum die NS-runenähnliche Schreibweise bzw. Schriftart eines ostdeutschen Ultraclubs (dessen Grafiker ursprünglich vielleicht noch ganz andere Absichten verfolgte) bei einer Solidaritätsaktion in einem süddeutschen Stadion in Ulm übernommen wurde. Warum kann man in Ulm ein S nicht normal und rund schreiben, sondern malt es so, dass sogar einem noch so geschichtsfremden Beobachter Assoziationen zur Nazi-Symbolik in den Sinn kommen.
Die normale Schreibweise hätte der Soldiaritästaktion nicht geschadet und es hätte keine Diskussionen gegeben. Schließlich war auch bekannt, dass die Schrift und Schreibweise aus dem ostdeutschen Zwickau bereits zwei Mal von Gerichten überprüft werden musste. 
So jedenfalls haben die Ulmer Ultras den Verein aus Zwickau etwas unterstützt, dem eigenen Verein aber eher geschadet.
Also gilt für die nächsten Spiele: Üben, üben, üben! Ran an die Taktiktafel und vorher professionell austüfteln und abchecken, was welche Aktion bewirkt - und die Rechtsaußen nicht mitspielen lassen.

Ralf Grimminger



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen


Jun 02

Pegel von Iller und Donau sinken langsam
Nachdem am späten Samstagabend und in der Nacht der Scheitel der Hochwasserwelle erreicht wurde, rechnet...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben