Ulm News, 05.08.2023 11:57
Pferdefriedenstreck startet am Ulmer Münster
Der Auftakt des diesjährigen Pferdefriedenstrecks Süd war am Freitag auf dem Ulmer Münsterplatz. Die Friedensaktion mit Pferden und Kutschen setzte sich von Ulm aus in Bewegung.
Ein Start markierte den Auftakt des Pferdefriedenstrecks Süd 2023 vor dem imposanten höchsten Kirchturm der Welt, dem Ulmer Münster. Mit einer Höhe von 161,53 Metern erhebt sich der Turm majestätisch über der Stadt, während 8 Gespanne, begleitet von 17 Pferden und 30 engagierten Menschen, den Platz vor dem Münster betraten. Ein spektakuläres Bild, das das Engagement und die Entschlossenheit des Pferdefriedenstrecks für eine Welt des Friedens und der Versöhnung verdeutlicht.
Das Treck-Team hatte sich vor dem strahlenden Hintergrund des Ulmer Münsters versammelt, das von einem warmen Sommertag beleuchtet wurde. Der Startpunkt war sorgfältig gewählt, um die symbolische Bedeutung dieses historischen Augenblicks zu betonen. Der Treck, der in den kommenden Wochen auf einer Strecke von 468 Kilometern durch Bayern und Baden-Württemberg für den Frieden werben wird, versammelte sich vor einem der eindrucksvollsten Bauwerke der Menschheit.
Die Eröffnung des Pferdefriedenstrecks wurde durch das kraftvolle Läuten von zehn der dreizehn Glocken des Ulmer Münsters begleitet, die eine einzigartige Atmosphäre schufen. Als elfte Glocke, eine symbolträchtige Friedensglocke für Jerusalem, in den Klangreigen einstimmte, verschmolzen Vergangenheit und Zukunft in einem außergewöhnlichen Moment der Hoffnung und des Friedens.
Die freundliche Atmosphäre wurde durch die großzügige Gastfreundschaft der Ulmerinnen und Ulmer ergänzt, die Schorle und Brezeln an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trecks verteilten. Dieser herzliche Empfang von über 100 Ulmern spiegelte die breite Unterstützung wider, die der Pferdefriedenstreck in der Gemeinschaft genießt.
Während der Start des Pferdefriedenstrecks eine visuell beeindruckende Szene bot, schufen die vielen Gespräche und leidenschaftlichen Diskussionen um den Frieden eine noch tiefere Verbindung zwischen den Menschen. Der Pferdefriedenstreck bringt Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Überzeugungen zusammen, um gemeinsam für eine Welt des Friedens und der Harmonie einzutreten.
"Das ist eine wunderbare Aktion für den Frieden", betonte Pfarrer Peter Heiter von Ulm, während er die Gruppe segnete. Seine Worte spiegelten das allgemeine Gefühl der Gemeinschaft wider, dass der Pferdefriedenstreck nicht nur eine symbolische Geste ist, sondern eine konkrete Botschaft der Hoffnung und des Engagements für eine bessere Welt.
Mit einem strahlenden Himmel über ihnen, einem außergewöhnlichen Kirchturm im Hintergrund und der symbolischen Friedensglocke im Klangreigen der Glocken des Münsters, setzte der Pferdefriedenstreck Süd 2023 einen eindrucksvollen Startpunkt für seine inspirierende Reise.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen











