Ulm News, 02.08.2023 16:07
Erfolg für Ulmer Brustkrebs-Spezialist: Zwei Wissenschaftspreise für Dr. Stefan Lukac


Beschreibung: Dr. Stefan Lukac (m.), Facharzt an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Ulm, erhält den 1. und 2. Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. in München. Rechts im Bild: Prof
Fotograf: UKU

Dr. Stefan Lukac, Facharzt an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Ulm, erhält als Erster in der Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) gleich ihre beiden Wissenschaftspreise. Die Preise wurden im Rahmen des 42. Jahreskongresses der DGS vom 6. bis 8. Juli in München verliehen.
In seiner Forschung fokussiert sich Dr. Lukac auf die Verbesserung der Versorgung von Patientinnen mit Mammakarzinom. Unter anderem untersucht er dabei den Einsatz künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, zur Unterstützung des interdisziplinären Tumorboards und einer individualisierten Therapieplanung. Einen weiteren Preis erhielt er für ein Forschungsprojekt, das die zwei histologischen Subtypen des Mamakarzinoms vergleicht. Bei 70 bis 80 Prozent der Patientinnen entsteht Brustkrebs in den Milchgängen und breitet sich von dort aus. Es ist dann von einem duktalen Mammakarzinom die Rede. Entsteht der Tumor hingegen in den Drüsenläppchen der Brust, wird von einem lobulären Brustkrebs gesprochen.
In dem Forschungsprojekt werden vor allem die Unterschiede der Subtypen sowie deren Einfluss auf die Prognose der Patientinnen analysiert. „Es ist mir eine große Ehre, die beiden Auszeichnungen der DGS zu erhalten. Ich sehe sie als einen Auftrag an, in diesen relevanten Themen weiter zu forschen, um die Verbesserung der Prävention und Therapie von Brustkrebs zu ermöglichen und unseren Patientinnen die bestmögliche Behandlung anzubieten“, so Dr. Stefan Lukac.
Als medizinische Fachgesellschaft engagiert sich die DGS fortwährend für die Brustgesundheit von Frauen. Sie erforscht, lehrt und vermittelt Wissen über die normalen und gestörten Funktionen der weiblichen Brust und vereint alle ärztlichen und medizinischen Disziplinen, die sich mit der Brust beschäftigen: Chirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin, Pathologie, plastische Chirurgie, Radiologie (Diagnostik) sowie die Radioonkologie. Es ist ein besonderes Anliegen der DGS, den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher medizinischer Disziplinen sowie Leistungserbringenden im Gesundheitswesen anzuregen. Dadurch können Diagnostik und Therapie bei Brusterkrankungen stetig weiter verbessert und den Patientinnen die bestmögliche Behandlung gewährleistet werden.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen