Ulm News, 05.07.2023 15:27
Junges Trio verlässt ratiopharm ulm
Die Doppellizenzspieler David Fuchs, Antonio Dorn und Latrell Großkopf verlassen ratiopharm ulm und die OrangeAcademy für den nächsten Schritt in ihrer noch jungen Karriere.
Alle drei Spieler waren über mehrere Spielzeiten ein wichtiger Bestandteil der Ulmer Nachwuchsmannschaften, der OrangeAcademy und seit diesem Jahr auch für den Profikader von ratiopharm ulm. Besonders in der Vorbereitung halfen die mit einer Doppellizenz ausgestatteten Youngster dem alten und neuen Trainer Anton Gavel die Verletzungsmisere im Training und auch in den Testspielen zu kompensieren. Spätestens im Dezember, als verletzungsbedingte Engpässe auf der großen Position herrschten, gaben die 19-jährigen David Fuchs und Antonio Dorn dem Team wichtige Minuten sowohl in der BBL als auch auf europäischem Parkett. „Wie so oft bei Abgängen gibt es das lachende, aber auch das weinende Auge“, so Sportdirektor Thorsten Leibenath, der weiter erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass alle drei Spieler bei uns die nötigen Fortschritte machen konnten, die dazu geführt haben, dass sie nun auf einem höheren Niveau Basketball spielen werden. Und gleichzeitig ist es auch schade, dass sie in der kommenden Saison nicht mehr bei uns sind. Wir werden ihre weitere Entwicklung genau verfolgen.“
Im Sommer 2018 wechselte der damals 14-jährige David Fuchs in die Doppelstadt. Zuvor in JBBL, NBBL und der OrangeAcademy, erhielt der gebürtige Wiener für die Saison 22/23 eine Doppellizenz. In 27 BBL-Einsätzen stand der Power Forward im Schnitt knappe neun Minuten auf dem Feld. Und auch international kam Fuchs auf 15 EuroCup-Einsätze, in denen er in durchschnittlich acht Minuten 2,4 Punkte und 1,3 Rebounds auflegte. Im Heimspiel gegen Lietkabelis Panevezys sorgte der 19-Jährige mit 10 Punkten und 5 Rebounds für seinen Karrierebestwerte auf dem Profiparkett. Den nächsten Schritt macht er an der University of Rhode Island (Amerika).
Antonio Dorn kam im Winter 2020 vom SC Ristel Wedel an die Donau und spielte ab diesem Zeitpunkt für die OrangeAcademy und wurde für die Saison 22/23 nachträglich mit einer Doppellizenz ausgestattet. In fünf BBL und sechs EuroCup-Spielen kommt der 2,12m Center auf 2,4 Punkte und 1,1 Rebounds, sorgte im Heimspiel gegen Bourg en Bresse für seine Karrierebestwerte (14 Pkt, 4 Reb). „Die letzten vier Jahre in Ulm waren eine großartige Zeit. Ich konnte mich hier nicht nur sportlich, sondern auch menschlich weiterentwickeln. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Für ihn geht es in der kommenden Saison für die Kirchheim Knights in der ProA an den Start.
Latrell Großkopf kam nach im Sommer 2018 nach Ulm und verstärkte zunächst die NBBL und über fünf Spielzeiten auch die OrangeAcademy. Auch er sammelte in der Vorbereitung der Profimannschaft wichtige Minuten: „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die mir hier für meine Entwicklung geboten wurden.“ Der 21-Jährige wechselt zu den Bayer Giants Leverkusen in die ProB.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








