Ulm News, 10.07.2023 08:00
Die Fantastischen Vier mit all ihren Hits beim Schwörkonzert auf dem Ulmer Münsterplatz
Ihre Megahits wie „Zusammen“, „MfG“ oder „Di Da!?!“ sind weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. In wenigen Wochen kommen Die Fantastischen Vier auch nach Ulm, am Sonntag, 23. Juli (Schwörsonntag), präsentieren sie um 19:30 Uhr auf dem Münsterplatz ihre großen Hits. Als Special Guest eröffnet DJ Thomilla den Konzertabend.
Die Fantastischen Vier haben den deutschen Hip Hop revolutioniert und entscheidend geprägt, wenn nicht sogar mitbegründet. Ende der 80er begann das Spaßprojekt, welches binnen kurzer Zeit zum bitteren Ernst wurde.
Angefangen als Rap-Formation Terminal Team, machen die vier Jungs aus Stuttgart erste Gehversuche im Bereich des englischsprachigen Rap. Schnell wird aber klar, dass sich die Jungs sich von ihrem Teenie-Rapper-Image verabschieden wollen und sich einem bisher nie dagewesenen musikalischen Projekt widmen: allererste Sahne- Hip Hop made in Germany.
Nach Hausmeister Thomas D (1991) und Jetzt geht's ab (1991) veröffentlichten Smudo, And. Ypsilon, Michi Beck und Thomas D Vier Gewinnt (1992). Für Fans der ersten Stunde wirkte das Projekt zunächst ungewohnt, Fanta 4 bewiesen allerdings Tiefgründigkeit, Wortwitz und kommen ganz ohne skandalöse Szene- Allüren aus. Megavier (1994) und Lauschgift (2009) erschienen neben Veröffentlichungen von Sabrina Setlur und dem Rödelheim Hartheim Projekt, der deutsche Rap und Hip Hop floriert wie sonst nie und baut sich stets weiter aus. Es folgten schließlich einige Soloprojekte und die Gründung ihres eigenen Labels Four Music.
Mit dem Superhit "MfG" (1999) und dem Album 4:99 (1999) knüpften Die Fantastischen Vier nahtlos an ihren letzten Erfolg an. Natürlich darf die MTV Unplugged Session nicht fehlen. Fanta 4 sind der erste deutsche Hip-Hop-Act, dem diese Ehre zuteilwurde. Acht Millionen verkaufte Platten, diverse Gold- und Platin-Auszeichnungen sprechen für sich und lassen die Fantastischen Vier generationenübergreifend deutsche Musikgeschichte schreiben. Die „Fantas“ sind zweifellos das Aushängeschild des deutschen Hip Hop und musikalische Mentoren für Rap-Größen wie Materia und viele andere. Neben ihrem großen musikalischen Erfolg sind die Vier sowohl politisch als auch sozial sehr engagiert und im TV gern gesehene Gäste. Die Doku "Wer Vier sind" (2019) lässt ganz tief blicken und bringt die „Fantas“ ihren Fans ganz nah. Eine Formation, um die man nicht herumkommt.
Karten für das Konzert in Ulm gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, online auf www.provinztour.de und bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









