ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.06.2023 08:44

18. June 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulm ganz in orange


Ulm und Neu-Ulm in orange: Tausende Fans feierten am Samstag in der Vereinsfarbe orange gekleidet, die Mannschaft des Basketballclubs ratiopharm ulm und die Deutsche Meisterschaft. Die Spieler schauten von der Bühne aus auf ein Meer aus orange und auf begeisterte  Fans, die ihre Stars bejubelten, allen voran den 24-jährigen Brasilianer Yago dos Santos.   

Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann 

Die Meisterfeier der Ulmer Basketballer bestand am Samstag aus einem Empfang im Ulmer Rathaus und aus einer Feier auf dem Ulmer Münsterplatz. Beim Empfang trugen sich die Spieler und ihre Betreuer in die Goldenen Bücher von Neu-Ulm und Ulm ein, erstmalig passierte das für beide Städte in einem Termin. Die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hatte dazu das Goldene Buch der Stadt Neu-Ulm einfach mit nach Ulm gebracht. Im Ulmer Rathaus begrüßte OB Gunter Czisch Spieler, Funktionäre und Betreuer des neuen deutschen Meisters. Die sahen alle schon etwas angeschlagen aus, weil sie in der Nacht zum Samstag den überraschenden, aber sehr verdienten Meistertitel bereits ausgiebig gefeiert hatten.   

Am späten Nachmittag, gegen 17.30 Uhr,  bestiegen die Basketballer dann einen Sattelzuganhänger beim Neu-Ulmer Rathausplatz und zogen mit vielen hundert Fans als Geleitschutz durch die Stadt über die Doinau bis zum Ulmer Münsterplatz. Dort wurde die Meistermannschaft bereits von mehreren Tausend weiteren Fans erwartet und lautstark jubelnd empfangen. Die Fans waren immer noch überwältigt von den Ereignissen am Freitag und dem Gewinn  der Deutschen Meisterschaft. "Unglaublich", "Ich bin immer noch fassungslos" oder "Das hätte ich nie gedacht", waren nur einige der Aussprüche von Fans auf dem Münsterplatz während der Feier. Spieler, Betreuer, das Trainerteam um Anton Gavel und Tyron McCoy und die OB Katrn Albsteiger und Gunter Czisch feierten die Meisterschaft auf der Bühne mit den Fans, die dicht gedrängt auf dem Münsterpaltz standen und mit Gesängen eine Stadionatmosphäre schufen. 
Die Ulmer Basketballstars schrieben anschließend gut gelaunt viele Autogramme und standen den Fans für Selfies zur Verfügung. Abends ging es dann bis in die Puppen zur ulitmativen Meisterschaftsfeier in den Ulmer Club Cocomo. Und auch hier hallte unentwegt der Ruf "Uuulmer, Uuulmer" durch den Saal.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben