Ulm News, 15.06.2023 23:54
B 10 bei Ulm pünktlich wieder frei
schließen
Beschreibung: Nach rund drei Wochen sind die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 10 nördlich von Ulm am Donnerstagabend pünktlich beendet worden.
Fotograf: Thomas Heckmann
Nach rund drei Wochen sind die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 10 nördlich von Ulm am Donnerstagabend pünktlich beendet worden. Auf der hoch belasteten Strecke wurde auf rund vier Kilometer Länge der verschlissene Fahrbahnbelag ausgetauscht.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Gegen 18 Uhr begannen Arbeiter damit, zuerst die Einfahrt Ulm-Lehr wieder freizugeben. Die meisten Autofahrer auf der Umleitungsstrecke trauten sich trotzdem nicht, auf die Ursprungsstrecke zurückzufahren und sind weiter bis Ulm-Nord oder Dornstadt auf der Stuttgarter Straße geblieben. Erst als kurz nach 19 Uhr auch die Hauptfahrbahn ab dem Berliner Ring freigegeben werden konnte, normalisierten sich die Verkehrsströme. Gerade im Berufsverkehr kam es immer wieder zu Stauungen, dazu kam dann noch beispielsweise am Mittwoch ein schwerer Auffahrunfall vor Seligweiler, der für Autofahrer eine Verzögerung von über einer Stunde zur Folge hatte.
Auf Höhe von Ulm-Lehr wurde ein lärmmindernder Fahrbahnbelag verwendet, die Baukosten für die insgesamt vier Kilometer liegen bei rund zwei Millionen Euro, die der Bund trägt. Geplant wurde die Baumaßnahme vom Regierungspräsidium Tübingen.
Nachdem am Dienstagnachmittag die letzten Asphaltarbeiten auf Höhe der A8-Einfahrt Ulm-West abgeschlossen werden konnte, fanden am Mittwoch und Donnerstag letzte Arbeiten an der Fahrbahnmarkierung statt. Um die Fahrbahn zügig freizugeben, war alleine die Strassenmeisterei mit zehn Mitarbeitern damit beschäftigt, Umleitungsbeschilderungen zu entfernen. Weitere Mitarbeiter waren auf der B10 beschäftigt.
Nächste große Baustelle
Für täglich 30 000 Fahrzeuge in Fahrtrichtung Norden enden nun die Zeitverzögerungen durch die Umleitung, doch die nächsten Bauarbeiten auf der B10 beginnen bereits am Freitagabend in Neu-Ulm. In 24-Stunden-Arbeit wird auf der Europastraße zwischen der B 28 und der ratiopharm arena der Fahrbahnbelag ausgetauscht. Nur in den verkehrsarmen Zeiten wird dann voll gesperrt, tagsüber wird der Verkehr durch die Baustelle geleitet. Bis zum Montagmorgen, 26. Juni sollen dann auch diese Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Parkplätze offen
Die Parkplätze an der ratiopharm arena bleiben offenbar erhalten. Diees sowohl beim ausverkauften Finalspiel von ratiopharm ulm am Freitag und auch in der nächsten Woche, wenn der Parkplatz als Shuttle-Parkplatz für die Besucher der Open Air Konzerte von Tom Jones, Patti Smith, One Republic und Zaz im Klosterhof in Wiblingen genutzt wird.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen













