ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.06.2023 09:30

6. June 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Yago Dos Santos: So eine Unterstützung habe ich in meiner Basketballlaufbahn noch nicht erlebt


Yago Dos Santos ist einer der wichtigen Spielmacher bei ratiopharm ulm. Der junge Brasilianer spielt seine erste Saison im von seiner Heimat weitentfernten Europa. Im ulm-news-Interview spricht der 24-Jährige über BrazilPower in Ulm, dem eigenen Nachwuchsprojekt in der Heimat und den anstehenden Finalspielen um die deutsche Meisterschaft gegen die Telekom Base

Yago, Ihr erstes Jahr in Europa und direkt in den Finals um die deutsche Meisterschaft. Wie beschreiben Sie den Weg in dieser Saison?

Yago Dos Santos: Es ist natürlich verrückt. Als ich nach Ulm gekommen bin, waren viele Sachen komplett neu für mich – vieles ganz anders als in Brasilien. Die Temperaturen, die Sprache und natürlich die Art und Weise Basketball zu spielen. Als Mannschaft hatten wir einen sehr schweren Saisonstart. Nun spielen wir unseren besten Basketball und konnten so beide EuroLeague-Teilnehmer ausschalten. Jedes Erfolgserlebnis hat nicht nur uns als Team, sondern auch in unserem gesamten Umfeld große Freude bereitet – darauf bin ich stolz.
 
Die viel zitierte „Brazil Power“ in Ulm. Viele Medien haben darüber berichtet, damit sind neben Ihnen auch Bruno Caboclo und der Ex-Ulmer Cristiano Felicio gemeint. Was hat diese brasilianische Verbindung mit sich gebracht?
 
Yago Dos Santos: Brunos Nachverpflichtung hat unser Spiel auf ein noch höheres Level gehoben. Er ist für mich nicht nur Freund und Teamkollege, sondern auch der beste Spieler in der Liga. Schon vor meinem Wechsel nach Ulm habe ich mich viel mit Cris Felicio ausgetauscht. Er hat versprochen, uns zu irgendeinem Spiel zu besuchen. Als er beim letzten Spiel unangemeldet in der Arena saß, war das für Bruno und mich eine wahnsinnig tolle Überraschung und hat uns natürlich noch einmal zusätzlich motiviert. Darüber hinaus sind es diese super Fans hier, die uns Spiel für Spiel anfeuern und immer herzlich begrüßen. So eine Unterstützung habe ich in meiner Basketballlaufbahn noch nicht erlebt – einfach ein unbeschreibliches Gefühl.
"Brazil Power" in Ulm: Überraschungsbesuch von Ex-Ulmer Cris Felicio beim letzten Heimspiel. Foto: Steiner
Was macht diese Mannschaft aus Ihrer Sicht so besonders?
 
Yago Dos Santos: Jeder kämpft für den anderen – als Team alle zusammen. Wir feiern bei Siegen und bauen uns bei Niederlagen wieder auf - immer gemeinsam. Mit diesem starken Zusammenhalt haben wir als junges Team die beiden EuroLeague-Mannschaften besiegt. Deshalb werden wir mit derselben Mentalität auch gegen Bonn antreten.
 
Kurz zu einer spannenden Geschichte abseits der Finalserie. Wenn man deine Social-Media Kanäle verfolgt, trifft man ab und an auf das Nachwuchsprojekt „Projeto Monstrinho.“ Was hat es damit auf sich?
 
Yago Dos Santos: Das ist unser Familienprojekt in meiner Geburtsstadt in Brasilien. Aktuell trainieren etwa 106 Kinder verschiedensten Alters, auch mein Neffe. Früher haben uns unsere Eltern dort hingebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt. Vor etwa zwei Jahren haben wir dann aktiv das Konzept übernommen und weiterentwickelt. Weil ich gerade hier in Deutschland bin, übernimmt meine Familie das Coaching der Kids – eine sehr wichtige Sache für die Kinder in der Stadt. Ich bin oft mit ihnen im Austausch und versuche sie so gut es geht von hier zu unterstützen.
Gamedayroutine: Yago und Bruno bei der Ankunft in der Arena. Foto: Steiner
 In mindestens drei Spielen geht es in der Finalserie um die Krone des deutschen Basketballs. Was macht das mit Ihnen?
 
Yago Dos Santos: Ich denke nur an das erste Spiel. Erstmal müssen wir dort unsere Stärken aufs Feld bringen. Bonn ist aktuell die beste Mannschaft in Deutschland und spielt einen sehr attraktiven Basketball. Beide Mannschaften haben gute Spieler und den Titel verdient. Klar haben sie zunächst den Heimvorteil, doch sowohl in Berlin als auch in München haben wir beide Auswärtsspiele geklaut.
 
Wenn am Freitag das erste Finalspiel ansteht, was haben Sie für einen besonderen Brauch vor einem wichtigen Spiel?
 
Yago Dos Santos: Vor Spielen sind Bruno und ich immer zusammen, unterhalten uns über das Spiel und hören gemeinsam Musik. Mein wohl größter Brauch ist die Beschriftung meiner Schuhe. Dort stehen entweder Zitate über die Familie oder Gott. Für das erste Finalspiel entscheide ich mich noch.


Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 29

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


May 19

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben