Ulm News, 31.05.2023 15:27
Natürlich die Fitness unterstützen
Bewegung ist gesund und besonders die warme Jahreszeit lädt dazu ein, mehr und öfter Sport zu treiben. Gerade im vorangeschrittenen Alter ist es jedoch nicht immer einfach, den Körper fit zu bekommen. Natürliche Mittel können helfen, die Herz-Kreislauf-Funktion und den Muskelaufbau zu unterstützen.
Die Freude am Sport
In und um Ulm gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Ob im Verein oder einzeln, für jeden ist die passende Sportart dabei. Es gibt aus dieser Sicht keinen Grund, nicht für mehr Fitness zu sorgen. Was viele Menschen jedoch von regelmäßiger sportlicher Betätigung abhält, ist, dass ihr Körper noch nicht fit ist. Es mag ironisch klingen, dass man fit sein sollte, um fit zu werden, doch ist genau dies für viele Menschen der Knackpunkt, der den Einstieg zu einer nahezu unüberwindbaren Hürde werden lässt. In einem solchen Fall kann es helfen, zunächst die Herz-Kreislauf-Funktion zu unterstützen und die Fitness langsam aufzubauen.
Die Herz-Kreislauf-Funktion natürlich unterstützen
Sofern keine akuten oder chronischen Erkrankungen vorliegen, sind natürliche Mittel bestens geeignet, um die Herz-Kreislauf-Funktion zu unterstützen. Als sehr hilfreich hat sich in dieser Hinsicht unter anderem OPC gezeigt. Regelmäßig eingenommen, hilft Traubenkernextrakt oxidativen Stress zu reduzieren und den Blutdruck auf ideale Werte einzupendeln. Darüber hinaus haben Forscher festgestellt, dass OPC sogar Herzmuskelschäden zu lindern vermag und die Regeneration der Organe fördert. OPC Nebenwirkungen sind so gut wie nicht bekannt.
Lediglich Menschen, die Blutverdünner nehmen, sollten auf die Einnahme von OPC verzichten oder diese zumindest vorab mit dem Arzt klären. Auch eine dauerhaft zu hohe Dosierung soll eher negativ auf den Körper wirken, es jedoch kaum möglich OPC zu überdosieren, wenn man sich an die Angaben des Herstellers hält. Neben OPC haben sich auch Produkte mit Weißdorn in Sachen Herz-Kreislauf-Funktion bewährt.
Tipps für den Muskelaufbau
Wer mit Sport beginnt, kennt das Gefühl, wenn den Muskeln noch nicht an die ungewohnte Anstrengung gewöhnt sind und statt Leistung und Freude Muskelkater und Schlappheit Folgen des Trainings sind. Der Anfang ist nicht einfach, doch mit einigen Tipps und Tricks lässt sich der Muskelaufbau auf natürliche Art und Weise unterstützen. Vor allem über die Ernährung lässt sich einiges bewirken. Eine ausgewogene, leichte und proteinreiche Kost ist besonders empfehlenswert. Dabei ist es jedoch auch wichtig, die Ernährung nicht komplett von einem Tag auf den anderen umzustellen, wenn man mit dem Sport beginnt. Kleine Änderungen, nach und nach, sind oftmals viel zielführender für den Körper wie auch die Motivation.
Nichtsdestotrotz sollten auch Kohlenhydrate und Fette in der täglichen Ernährung nicht fehlen. Erstere können bis zur Hälfte der täglichen Nährstoffzufuhr ausmachen. Der Protein-Anteil sollte bei rund 30 % liegen. Lebensmittel, die besonders gut für eine eiweißreiche Ernährung geeignet sind, sind Fleisch - insbesondere Geflügel -, Milchprodukte, Eier und Hülsenfrüchte.
Schritt für Schritt
Neben den natürlichen Hilfsmitteln ist es ebenso wichtig, langsam und achtsam vorzugehen. Neben Trainingseinheiten, die einen fordern, aber nicht überfordern, ist es ratsam, ausreichend Wasser zu trinken, auf genügend Schlaf zu achten und Stress so gut es geht zu eliminieren. So findet der Körper genügend Ressourcen zur Regenration und kann seine Leistungsbereitschaft nach und nach steigern.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen




