Ulm News, 25.05.2023 08:04
Simply the Best! Rocklegende Tina Turner ist tot
Soul und Rockstar Tina Turner ist tot. Die Sängerin wurde 83 Jahre alt. Seit 1994 lebte die Amerikanerin mit ihrem Mann Erwin Bach in der Schweiz in Küsnacht bei Zürich. In ihrer 60-jährigen Karriere hatte sie viele private und künstlerische Höhe- und Tiefpunkte. Dies und ihre besondere Stimme und ihre unbändige Energie machten sie zur beliebten und geachteten Rocklegende und Popikone und zum weltweiten Superstar.
Der Tod von Tina Turner wird auf der Facebook-Seite der Musiklegende vermeldet. "Mit großer Trauer geben wir den Tod von Tina Turner bekannt. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert. Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen", heißt es auf den offiziellen Social-Media-Profilen der Sängerin. Tina Turner war schon längere Zeit schwer krank. Sie ist ruhig und friedlich am Mittwoch in ihrem Haus in Küsnacht gestorben.
Tina Turner hat 2013 ihren langjährigen Freund Erwin Bach geheiratet und lebte seit 1994 mit ihm in der Schweiz. Es war die zweite Ehe der Rockikone, die von 1962 bis 1978 mit dem Musiker Ike Turner verheiratet war.
Die als Anna Mae Bullock in Nutbush, Tennessee, geborene amerikanisch-schweizerische Sängerin wurde in den 1960er Jahren bekannt. Die Künstlerin nannte sich fortan Tina Turner, das Duo hieß Ike & Tina Turner. Ike & Tina Turner wurden mit Hits wie "Proud Mary", "River Deep, Mountain High" und "Nutbush City Limits" bekannt und stürmten die Charts in vielen Ländern.
Privat lief es nicht so gut. Ehemann Ike Turner kontrollierte und schlug Tina Turner. Mit 37 Jahren flüchtete Tina Turner vor ihrem Mann und aus ihrer Ehe, ließ sich scheiden und verzichtete auf Geld und Musikrechte. Ohne Geld und Perspektive war sie künstlerisch und finanziell am Boden nach der Trennung. Sie tingelte durch billige, kleine Clubs. Die Karriere schien am Ende.
Ihr kometenhafter Aufstieg begann in den 1980er Jahren und mit dem Hit "Private Dancer", den Mark Knopfler von den Dire Straits geschrieben hatte. Er hatte ihn übrig und fand dass der Song besser zu einer Frau passte. So war es auch. Und er passte vor allem zu Tina Turner. Mit Songs wie "What's Love Got to Do with It", "We Don't Need Another Hero" und "The Best" wurde Tina Turner dann zum Superstar. Sie verkaufte Millionen Schallplatten und spielte großartige Livekonzerte. Sie war eine absolute Größe im Musik- und Showgeschäft.
Während ihrer über 60-jährigen Karriere gewann die Sängerin acht Grammy Awards und bekam einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood und dem St. Louis Walk of Fame. 2021 wurde Turner in die "Rock & Roll Hall of Fame" in Cleveland aufgenommen.
Tina Turner war einfach Simply the Best.
Kollegen und Freund aus der weltweiten Musikwelt würdigten noch am Mittwochabend ihr Leben und ihre Karriere.
Rolling Stone Ronnie Wood schrieb auf Facebook: "Gott segne dich Tina, die Queen of Rock And Soul und eine liebe Freundin unserer Familie. Liebe und Gebete an alle Familie, Freunde und Lieben von Tina Tturner".
Auch Mick Jagger von den Rolling Stones würdigte Tina Turner: "Ich bin so traurig über den Tod meiner wunderbaren Freundin Tina Turner. Sie war wirklich eine enorm talentierte Künstlerin und Sängerin. Sie war inspirierend, herzlich, lustig und großzügig. Sie hat mir so sehr geholfen, als ich jung war und ich werde sie nie vergessen."
Der offizielle Account von David Bowie schrieb: "ch werde dich heute Abend am Himmel sehen"


Highlight
Weitere Topevents




Landgericht Ulm: Prozess gegen 27-Jährigen wegen Mordes in Illerkirchberg eröffnet
Am Eröffnungstag des Prozesses gegen den Mörder aus Illerkirchberg wurde vor dem Landgericht Ulm...weiterlesen

Zwei Schwerverletzte nach Motorradunfall
Schwere Verletzungen zogen sich in der Nacht auf Samstag ein Motorradfahrer und sein Sozius zu. weiterlesen

Trotz Sperre: Radler und Fußgänger nutzen Fußgängersteg über die Donau einfach weiter
Der Fußgängersteg über die Donau zwischen dem Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen und dem Ulmer...weiterlesen

Brand in Ulm: Dachstuhl und Werkstatt durch Feuer total zerstört
Am Freitag kam es im Ulmer Stadtteil Söflingen zu einem Dachstuhlbrand einer Orthophädiewerkstatt in Ulm...weiterlesen

American Football: Hohe Siege für Seniors und Juniors der Spartans
Die Seniors der TSV Neu-Ulm Spartans legten im Heimspiel gegen die München Rangers los wie die Feuerwehr:...weiterlesen

Schnellste Tour im ICE: Popstar Johannes Oerding begeistert mit Überraschungskonzert am Hauptbahnhof Ulm
Popstar Johannes Oerding ist mit Hilfe der Deutschen Bahn auf seine rekordverdächtige Tour mit dem ICE...weiterlesen

Yago Dos Santos: So eine Unterstützung habe ich in meiner Basketballlaufbahn noch nicht erlebt
Yago Dos Santos ist einer der wichtigen Spielmacher bei ratiopharm ulm. Der junge Brasilianer spielt...weiterlesen

Einbruchsserie in Kindergärten: 43-Jähriger auf frischer Tat festgenommen
Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt wegen einer Einbruchsserie in Kindergärten im Landkresi Neu-Ulm....weiterlesen