ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.05.2023 11:01

24. May 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erika und Siegfried Neumann aus Neu-Ulm feiern Eiserne Hochzeit


 schließen


Beschreibung: 65 Jahre – so lange sind Erika und Siegfried Neumann aus dem Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld verheiratet. Zu ihrer Eisernen Hochzeit gratulierte ihnen auch Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Gerlinde Koch in Vertretung von Oberbürgermeisterin

Fotograf: Stadt NU

Foto in Originalgröße



65 Jahre – so lange sind Erika und Siegfried Neumann aus dem Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld seit vergangener Woche verheiratet. Zu ihrer Eisernen Hochzeit am Dienstag, 16. Mai, gratulierte ihnen auch Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Gerlinde Koch in Vertretung von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und überbrachte Blumen und Geschenke.

Ein besonderes Schicksal hat Erika und Siegfried Neumann zusammengeführt. Beide sind nur wenige Kilometer voneinander entfernt in Rumänien, in der heutigen Ukraine, in der Stadt Tschernowitz geboren. Beide Familien wurden im Krieg aus ihrer Heimat vertrieben. Durch das Überwinden der schweren Zeit nach dem Krieg haben Erika und Siegfried Neumann viel Lebenszuversicht. Das Ehepaar erinnert sich an eine Postkarte mit der Botschaft: „Haltet durch, es wird sich lohnen zu leben.“ „Wir waren ständig auf der Wanderschaft“, erinnert sich Erika Neumann. Aber nicht nur Lebenszuversicht hat diese Zeit das Paar gelehrt. Auch das Sparen. „Wer das einmal gelernt hat, verlernt es nicht.“

Beide Familien sind nach der Vertreibung im Krieg nach Deutschland gekommen und haben hier ihre neue Heimat gefunden – Erika und Siegfried auch die Liebe zueinander. Am 16. Mai 1958 wurde standesamtlich geheiratet und tags darauf läuteten die Hochzeitsglocken.

Die Eheleute haben zunächst bei den Eltern von Siegfried Neumann in der Neu-Ulmer Friedensstraße in einer Zwei- Zimmer-Wohnung gewohnt. Als der zweite Sohn unterwegs war, kam dann die gute Nachricht von der Neu-Ulmer Wohnungsgesellschaft: Familie Neumann bekommt den Zuschlag für eine Neubau-Wohnung in Offenhausen. Das junge Ehepaar konnte damals sein Glück kaum fassen. Anfang der 80er Jahre sind die Neumanns von Offenhausen nach Ludwigsfeld in ein Haus mit einem großen Garten gezogen, wo sie sich bis heute sehr wohl fühlen. Die Neumanns haben drei Söhne, vier Enkelkinder und inzwischen zwei Urenkelinnen. Die Söhne des Ehepaares wohnen in Tübingen, Erbach und Burgrieden. Die beiden Urenkelinnen wachsen in New Orleans in Amerika auf, sind aber regelmäßig in Deutschland und zu Besuch bei ihren Neu-Ulmer Ur-Großeltern. „Familie ist für uns das Allerwichtigste“, erzählt Erika Neumann. Ende Mai soll die Eiserne Hochzeit zusammen mit der ganzen Familie gefeiert werden. Trotz Eiserner Hochzeit will das Ehepaar nicht zum alten Eisen gehören. Ihr Rezept, um rüstig zu bleiben: „Jeden Tag ein einstündiger Spaziergang und ein Garten.“



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben