Ulm News, 23.05.2023 12:54
B10-Baustelle mit noch mehr Sperrungen
Seit Montagmorgen ist in Ulm die Bundesstraße 10 ab der Ausfahrt Universität über Ulm-Lehr hinaus bis zur A8-Anschlussstelle Ulm-West gesperrt. Mit weitreichenden Folgen.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Das hatte das beauftragende Regierungspräsidium Tübingen auch so in der Vorwoche bekanntgegeben, doch die Folgen für andere Strecken nicht erwähnt. Seit etwa neun Uhr ist die Bundesstraße gesperrt und der Verkehr wird auf die Nordtangente Richtung Osten abgeleitet.
Durch die Überlastung der Umleitungsstrecke fahren einige Lkw verbotenerweise durch Ulm-Lehr. Hauptproblem ist am Montagmorgen die Einbahnstraßenregelung auf dem Berliner Ring. Dutzende Autofahrer kommen morgens aus Richtung Langenau und wollen über die Nordtangente zur Uni oder zur B10, doch hinter der Stuttgarter Straße ist plötzlich Schluss. Die Kommunikation über diese Einbahnstraße ist nicht erfolgreich erfolgt und so war die Überraschung bei vielen Verkehrsteilnehmern groß.
Die SWU Verkehr betreibt dort die Buslinie 15 und plötzlich standen die Busfahrer vor der Absperrung. Verkehrsmeister der SWU lotsten dann die Busse durch Vorausfahren durch Ulm-Lehr, damit die Fahrer die Ausweichstrecke finden. Mehrere Rettungswagen und Krankenwagen und auch ein eiliger Bluttransport, der mit Blaulicht und Martinhorn unterwegs war, standen plötzlich vor der Absperrung. Auch der Rückstau auf der B10 vor der Sperrung ist für die Rettungsdienste kritisch. Wenn hier durch die Autofahrer nicht schon vor dem Stillstand eine Rettungsgasse gebildet wird, verlieren die Retter Zeit auf der Hauptzufahrtsstrecke zu den großen Ulmer Kliniken. Patienten, die dringend ins Krankenhaus gebracht werden müssen, sind die Leittragenden.
Überraschung an Autobahnausfahrt Ulm-West
Eine weitere Überraschung gibt es durch das Regierungspräsidium für Autofahrer auf der Autobahn 8 von Stuttgart Richtung München. An der Ausfahrt Ulm-West ist wegen der B10-Sperrung auch die Ausfahrt in Richtung Dornstadt/Geislingen gesperrt. Diese Sperrung wurde nicht per Pressemitteilung angekündigt. Auch wenn es durch die Umleitung über die Anschlussstelle Ulm-Nord nu wenige Minuten Umweg bedeutet, ist es ärgerlich, plötzlich vor einer Sperrung zu stehen. Auf der B10 haben gegen neun Uhr vormittags die Arbeiten begonnen, der verschlissene Fahrbahnbelag wurde abgefräst und zum Recycling gebracht. Gleichzeitig werden im Bereich Ulm-Lehr bis zur Autobahn die Leitplanken ausgetauscht.
Bei planmäßigem Ablauf sollen die Bauarbeiten bis zum 15. Juni abgeschlossen sein.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen











