Ulm News, 15.05.2023 11:12
"Suchtpotenzial" feiern Bühnenjubiläum mit witziger Nummernrevue
Das Duo "Suchtpotenzial", namentlich die Berlinerin Julia Gámez Martín und die Ulmerin Ariane Müller, besteht seit zehn Jahren. Mit stetig wachsendem Erfolg. Dieses "Suchtiläum" feierten die beiden Frauen am Samstagabend zusammen mit Wegbegleitern, 700 begeisterten Zuschauern und genügend "Alkopop" im Roxy. Es gab schon zur Pause Standing Ovations - und am Ende zwei neue Lieder aus dem neuen Programm "Bällebad forever", mit dem das Comedy-Duo ab Herbst auf Tournee sein wird.
Vor zehn Jahren traten zwei Frauen in der Roxy Open Stage zum ersten Mal unter dem Namen Suchtpotenzial auf. Sie spielten drei Songs, überzogen ihr Zeitfenster um 15 Minuten und beschlossen, dies öfter zu tun. Die Open Stage ist mittlerweile eine Kultveranstaltung im Roxy und die Frauen für viele Comedy- und Kabarettfans Kult im deutschsprachigen Raum. Dass die Berlinerin Julia Gámez Martín und die Ulmern Ariane Müller mit viralen Hits, TV Auftritten und überhäuft von Comedy Preisen durch die Lande touren würden, hätte damals vor zehn Jahren keiner gedacht.
Sie trafen ihre Helden wie Bela B., Helge Schneider und Rolf Zuckowski oder auch Oliver Kalkofe und Olaf Schubert, die via Leinwand und Video im Roxy den beiden Frauen zum Erfolg und kleinen Bühnenjubiläum gratulierten.
Ariane Müller ist eine ausgzeichnete Musikerin und Komponistin und Julia Gamez Martin setzt als ausgebildete Musical-Darstellerin die Songs mit Stimmvolumen, kommödiantischem Können und großer Präzenz auf der Bühne um. Dazu haben beide ganz offensichtlich das gleiche Humorniveau, was sie bei der einmaligen Jubiläumsshow wieder bewiesen. In der Show wurden die letzten zehn Jahre in Form einer Revue nacherzählt. Als genial-humoristischer Erzähler fungierte Roland Baisch, "ein Comedian der ersten Stunde, bis jetzt ohne Verfallsdatum", aber wie er im Roxy kokettierte mit neuem Hüftgelenk. "Count Baishy" erzählte die wilde Geschichte von Suchtpotenzial von den ersten Begegnungen der Frauen bei den Musicals "Rocky Horror Show" und "Hair" in Ulm, von den ersten Auftritten und Liedern, von Wettbewerben, schwierigen Konzerten über die vielen Wettbewerben und Comedy-Preisen, die das Duo mittlerweile gewonnen hat, bis hin zu den Corona-Jahren, die die erfolgreichen Frauen heftig einbremsten. Denn nach dem Gewinn des deutschen Kleinkunstpreises waren das Interesse der Comedy-Fans und Veranstalter groß und eine ausgedehnte Deutschland-Tour mit größeren Sälen gebucht. Wegen der Pandemie mussten die Termine gestrichen werden. Doch Ariane Mülller und Julia Gamez Martin ließen sich nicht unterkriegen und überbrückten mit Shows und Soaps im Internet die Krise. Diese wilde Reise setzten die beiden Comedy-Frauen unterstützt von den Müller Sisters musikalisch, ironisch und witzig in ihrer über zweistündigen Jubiläumsshow um, natürlich garniert mit Suchtpotenzial- Hits wie "Genauso scheiße" und "Ficken für den Frieden".
Neues und erneut stehenden Applaus gab es dann erst zum Schluss. Ein neuer Hit könnte "Dumm fickt gut" werden, in dem die Frauen auch den Philosophen Richard David Precht besingen. "Dumm fickt gut" machte Lust auf mehr - und das neue Programm und die anstehende Tournee.
Als letzte Zugabe dann das zweite neue Lied "Zu alt für diesen Scheiß". Was nicht auf die beiden Frauen zuzutreffen scheint, wenn man sie bei der ziemlich feucht-fröhlichen Aftershow-Party mit den Trashdancer-DJs Knicki und Kröte aus Berlin beobachtete. Für die nächsten zehn Jahre, den nächsten Scheiß und mehr reicht die Energie sicher noch.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen