ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.05.2023 15:46

12. May 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neu-Ulmer Fahrraddieb in Schweden festgenommen


 schließen


Fotograf: Pixabay/Symbolfoto

Foto in Originalgröße



Im Zeitraum von Dezember 2020 bis Dezember 2021 ereigneten sich zahlreiche Diebstähle hochwertiger E-Bikes im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm. Der mutmaßliche Haupttäter konnte nun in Schweden festgenommen werden, er sitzt in Untersuchungshaft.

 Der 22-jährige Hauptverdächtige überwand durch eigens beschafftes Spezialwerkzeug die hochwertigen Schlösser der Fahrräder und ließ diese durch weitere Mittäter abtransportieren. Dem Mann ordneten die Ermittler der Polizeiinspektion Neu-Ulm zwischenzeitlich zehn Fälle zu, welche einen Gesamtentwendungsschaden in Höhe von 54.000 Euro aufwiesen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen erließ das Amtsgericht Memmingen Anfang des Jahres 2023 sowohl einen nationalen als auch einen europäischen Haftbefehl gegen den Mann.

Am 1. April dieses Jahres nahm die schwedische Polizei den mutmaßlichen Haupttäter in Schweden im Bereich Malmö fest. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen zwischenzeitlich nach Deutschland ausgeliefert. Ende April dieses Jahres führten Beamte den Mann beim Amtsgericht Memmingen vor. Das Gericht bestätigte den Haftbefehl. Der Beschuldigte befindet sich nun bis zu seinem anstehenden Gerichtsverhandlungstermin in Untersuchungshaft. Ein weiterer Mittäter des Mannes war bereits im Februar 2022 wegen dessen Beteiligung an zwei Diebstählen mit einem Entwendungsschaden in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Euro-Betrages zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt worden. Die polizeiliche Suche nach zwei weiteren Mittätern dauert an.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben