Ulm News, 10.05.2023 12:11
HNU ausgezeichnet beim CHE-Ranking 2023
Im Mai 2023 erscheint das aktuelle, bundesweite CHE-Ranking 2023/24 zu den Bereichen BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften. Dafür wurden Studierende anonym befragt. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) landet auf Spitzenpositionen u.a. bei der Unterstützung am Studienfang, bei der internationalen Ausrichtung der Studiengänge und bei der Praxisrelevanz.
Das Team des CHE-Hochschulrankings betrachtete die messbaren Fakten zum Studium an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Bei den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen und Wirtschaftsingenieurwesen ist die Praxisrelevanz sehr hoch und die Abschlüsse werden in angemessener Zeit erlangt. Überdurchschnittliche Werte bei der internationalen Ausrichtung erhielten Betriebswirtschaft und Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen. Zudem schnitten alle Studiengänge sehr gut ab, was die Unterstützung am Studienanfang angeht. Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, sagt: „Es ist uns sehr wichtig, dass die Studierenden sich von Anfang an willkommen fühlen und an der HNU die beste Zeit ihres Lebens haben.“
Zudem haben Studierende der Fächer Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Information Management Automotive sowie Game-Produktion und Management ihre Bewertungen abgegeben. Besonders gut schnitten die Räume der HNU, die Bibliotheksausstattung und die IT-Infrastruktur ab. Sehr zufrieden waren die Studierenden außerdem mit den Angeboten zur Berufsorientierung.
Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Onlineversion des CHE-Rankings 2023/2024 ist seit 8. Mai unter www.heystudium.de/ranking freigeschaltet und ein maßgeblicher Teil des neuen Portals von DIE ZEIT: HeyStudium. Die Seite enthält Informationen zu knapp 22.000 Studiengängen und über 300 Hochschulen in Deutschland und Österreich auf Grundlage des Hochschulkompasses der deutschen Hochschulrektorenkonferenz. Neu ist die Darstellung aller CHE-Ergebnisse anhand einer 5-Sterne-Skala, statt zuvor in Ranggruppen erfolgt. Zudem erscheint die neue Ausgabe des ZEIT Studienführers. Im Mai wird auch die Wochenzeitung DIE ZEIT über ausgewählte Fächer des CHE-Rankings berichten.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








