ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.05.2023 16:19

2. May 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sonderfilmvorstellung "Gegen den Strom - Sara Mardini" im Obscura Ulm


 schließen


Foto in Originalgröße



Am Donnerstag um 19 Uhr ins Obscura Ulm findet eine Sondervorstellung des Films "Gegen den Strom - Sara Mardini" statt. Der Dokumentarfilm "Gegen den Strom - Sara Mardini" zeigt ein sehr persönliches Portrait der syrischen Schwimmerin und Aktivistin Sara Mardini. Organisiert wird der Filmabend von den Organisationen Seebrücke Ulm und Amnesty International Ulm.

Zusammen mit ihrer Schwester Yusra flieht sie 2015 vor dem schweren Krieg aus Syrien. Bei ihrer eigenen Flucht über das Mittelmeer ziehen die beiden das überfüllte Schlauchboot nach einem Motorausfall über Stunden durch das Wasser der Ägäis und retten somit 18 Menschen das Leben.
Sara und Yusra stammen aus einer Profisport-Familie. Yusra schwimmt später für das Geflüchteten-Team bei den Olympischen Spielen. Sara kehrt nach ihrer Flucht nach Lesbos zurück und beginnt, dort ehrenamtlich im griechischen Lager "Moria" zu arbeiten. Sie fährt auf dem Rettungsschiff der NGO Sea-Watch mit und steht heute angeklagt vor einem griechischen Gericht. Im Jahr 2018 wird sie verhaftet und einer Reihe von schweren Straftaten beschuldigt - darunter Beihilfe zur illegalen Einreise (Schleusung), Geldwäsche, Betrug und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Nach über drei Monaten in einem Hochsicherheitsgefängnis in Griechenland wird Sara auf Kaution freigelassen und wartet seitdem auf ihre Verhandlung - ihr drohen 20 Jahre Haft.
Der Film erzählt von moralischer Pflicht in humanitärer Not, über Politik und Justiz.
Nach der Filmvorstellung im Obscura sind alle Kinobesucher*innen eingeladen, noch ins Gespräch zu kommen. Lokaler Aktivismus ist genauso wichtig wie Aktivismus an den EU-Außengrenzen. Organisationen wie der Förderverein des Behandlungszentrums für Folteropfer Ulm, die Lokalgruppe von Sea-Eye und der Verein Menschlichkeit e.V. werden anwesend sein, anbieten sich über das Gesehene auszutauschen und auch über Möglichkeiten des lokalen Engagements zu informieren.
Der Abend ist mit einer gemeinsamen Spendenaktion an "United4Rescue“ gekoppelt: Ein Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung.

Karten gibt es an der Abendkasse oder unter diesem Link: https://www.cineplex.de/film/sara-mardini-gegen-den-strom/390391/ulm/



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben