Ulm News, 02.05.2023 16:19
Sonderfilmvorstellung "Gegen den Strom - Sara Mardini" im Obscura Ulm
Am Donnerstag um 19 Uhr ins Obscura Ulm findet eine Sondervorstellung des Films "Gegen den Strom - Sara Mardini" statt. Der Dokumentarfilm "Gegen den Strom - Sara Mardini" zeigt ein sehr persönliches Portrait der syrischen Schwimmerin und Aktivistin Sara Mardini. Organisiert wird der Filmabend von den Organisationen Seebrücke Ulm und Amnesty International Ulm.
Zusammen mit ihrer Schwester Yusra flieht sie 2015 vor dem schweren Krieg aus Syrien. Bei ihrer eigenen Flucht über das Mittelmeer ziehen die beiden das überfüllte Schlauchboot nach einem Motorausfall über Stunden durch das Wasser der Ägäis und retten somit 18 Menschen das Leben.
Sara und Yusra stammen aus einer Profisport-Familie. Yusra schwimmt später für das Geflüchteten-Team bei den Olympischen Spielen. Sara kehrt nach ihrer Flucht nach Lesbos zurück und beginnt, dort ehrenamtlich im griechischen Lager "Moria" zu arbeiten. Sie fährt auf dem Rettungsschiff der NGO Sea-Watch mit und steht heute angeklagt vor einem griechischen Gericht. Im Jahr 2018 wird sie verhaftet und einer Reihe von schweren Straftaten beschuldigt - darunter Beihilfe zur illegalen Einreise (Schleusung), Geldwäsche, Betrug und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Nach über drei Monaten in einem Hochsicherheitsgefängnis in Griechenland wird Sara auf Kaution freigelassen und wartet seitdem auf ihre Verhandlung - ihr drohen 20 Jahre Haft.
Der Film erzählt von moralischer Pflicht in humanitärer Not, über Politik und Justiz.
Nach der Filmvorstellung im Obscura sind alle Kinobesucher*innen eingeladen, noch ins Gespräch zu kommen. Lokaler Aktivismus ist genauso wichtig wie Aktivismus an den EU-Außengrenzen. Organisationen wie der Förderverein des Behandlungszentrums für Folteropfer Ulm, die Lokalgruppe von Sea-Eye und der Verein Menschlichkeit e.V. werden anwesend sein, anbieten sich über das Gesehene auszutauschen und auch über Möglichkeiten des lokalen Engagements zu informieren.
Der Abend ist mit einer gemeinsamen Spendenaktion an "United4Rescue“ gekoppelt: Ein Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung.
Karten gibt es an der Abendkasse oder unter diesem Link: https://www.cineplex.de/film/





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





