Ulm News, 02.04.2023 22:41
Im Streit Auto in Tiefgarage angezündet
schließen
Beschreibung: Sechs Verletzte und drei ausgebrannte Autos sind die Bilanz eines Großeinsatzes am Sonntagnachmittag am Ulmer Eselsberg.
Fotograf: Thomas Heckmann
Sechs Verletzte und drei ausgebrannte Autos sind die Bilanz eines Großeinsatzes am Sonntagnachmittag am Eselsberg in Ulm.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Gegen 14 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst über einen Tiefgaragenbrand an der Ochsensteige informiert. Als die Helfer dort eintrafen, quoll dichter Rauch aus der Tiefgarage eines Wohnkomplexes. Die Feuerwehrleute mussten nun gleichzeitig die Bewohner in Sicherheit bringen und den Brand bekämpfen. Hilfreich war dabei der Großlüfter der Söflinger Feuerwehr, mit dem der Rauch aus der 80 Meter langen Tiefgarage abgesaugt wurde und nachdem der Brand gelöscht war, Frischluft in die Tiefgarage gedrückt wurde, um diese wieder begehbar zu machen. Bei der Räumung der Gebäude über der Tiefgarage fanden die Feuerwehrleute in einem Garten einen Schwerverletzten.
Die Polizei war mit einer zweistelligen Anzahl Polizisten vor Ort, da der Verdacht entstand, dass es sich bei dem Fahrzeugbrand um eine Brandstiftung handeln könnte. Nach einer ersten Mitteilung der Polizei gab es wohl eine Auseinandersetzung zwischen dem 44-jährigen Schwerverletzten und einer Familie, die in dem Gebäudekomplex über der Tiefgarage wohnt. Der Tatverdächtige wollte wohl auch in die Wohnung eindringen, Die Polizei musste zahlreiche Bewohner und Zeugen zu befragen waren. Der Kriminaldauerdienst führte die Ermittlungen vor Ort und sicherte auch Spuren.
Mehrere Wohnungen geöffnet
Mehrere Bewohner wurden aus den Gebäuden geführt und abseits der Brandstelle von Rettungsdienst und Notfallseelsorge betreut. Da die Gebäude Zugänge über mehrere Ebenen haben, war die Rauchausbreitung in die verschiedenen Wohnungen unklar, daher musste die Feuerwehr aufwändig kontrollieren, dass alle Wohnungen leer sind. Fünf Wohnungen wurden dabei unter Aufsicht der Polizei geöffnet, eine leere Wohnung war tatsächlich verraucht. Neben dem Schwerverletzten mussten zwei weitere Personen in Krankenhäuser gebracht werden. Während der Löscharbeiten war die Eselsbergsteige fast drei Stunden voll gesperrt, der Busverkehr musste umgeleitet werden. Aufgefallen ist eine ältere Rollstuhlfahrerin, die wiederholt zur Brandstelle kam und mit ihrem Smartphone filmte. Nachdem ein Polizist sie weggeschickt hatte, kam sie mindestens zweimal wieder, um weiter zu filmen.
Die Feuerwehr war mit 64 Feuerwehrleuten und einem Dutzend Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst mit 25 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen, außerdem fünf Notfallseelsorger für die körperlich unverletzten Betroffenen. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen












