Ulm News, 03.08.2011 17:08
Verdächtige zu Schmierereien ermittelt
Zu zahlreichen Farbschmierereien hat der Polizeiposten Ulm-Böfingen drei Verdächtige ermittelt. Das Trio aus Ulm soll in wechselnder Besetzung rund 7500 Euro Schaden angerichtet haben.
Zum Jahresbeginn hatten sich in Böfingen Schmierereien an Gebäuden, Verkehrszeichen und anderen Objekten gehäuft. Mehrere Betroffene erstatteten Anzeige, weil ihr Eigentum mit Lack oder Permanentstiften beschädigt worden war. Bei der Fahndung nach dem oder den Urhebern war die Zivilcourage von Anwohnern sehr hilfreich: Am 12. Februar beobachteten Zeugen einen jungen Mann, der ein Schild beschmierte. Sie hielten den Verdächtigen fest und übergaben ihn der Polizei. Im Rucksack des 16-Jährigen fanden die Ermittler Lack- und Permanentstifte. Auch im Zimmer des Burschen fanden die Beamten Lack und Stifte. Sein Heft mit Entwürfen passte zu vielen Schmierereien in Böfingen.
Anfang April fiel der Jugendliche erneut auf. Fahnder hatten nachts an einer Schule in der Innenstadt eine ganz frische Schmiererei entdeckt. Zwei flüchtende Verdächtige stoppten die Beamten schnell. Der 16-Jährige hatte eine zu dieser Tat passende Skizze bei sich. Sein 18-jähriger Begleiter hatte Lack an den Händen und fast ein Dutzend Spraydosen im Gepäck.
Nur vier Tage später wurde der 16-Jährige von jungen Leuten in Lehr ertappt, wo eine Halle mit Farbe beschmiert worden war. Er hatte Lackspray in derselben Farbe dabei. Wie sein 19-jähriger Begleiter hatte auch er Farbe an den Fingern. Damit nicht genug, erkannte ein Zeuge den 16-Jährigen als einen jener Sprüher wieder, die er Ende Mai unter dem Hindenburgring beobachtet hatte. Seine Beschreibung des Mittäters passt nach Einschätzung der Polizei zu dem 18-Jährigen. Alle drei jungen Männer sehen nun Strafanzeigen und den Ersatzforderungen der Geschädigten entgegen.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen