Ulm News, 03.08.2011 17:08
Verdächtige zu Schmierereien ermittelt
Zu zahlreichen Farbschmierereien hat der Polizeiposten Ulm-Böfingen drei Verdächtige ermittelt. Das Trio aus Ulm soll in wechselnder Besetzung rund 7500 Euro Schaden angerichtet haben.
Zum Jahresbeginn hatten sich in Böfingen Schmierereien an Gebäuden, Verkehrszeichen und anderen Objekten gehäuft. Mehrere Betroffene erstatteten Anzeige, weil ihr Eigentum mit Lack oder Permanentstiften beschädigt worden war. Bei der Fahndung nach dem oder den Urhebern war die Zivilcourage von Anwohnern sehr hilfreich: Am 12. Februar beobachteten Zeugen einen jungen Mann, der ein Schild beschmierte. Sie hielten den Verdächtigen fest und übergaben ihn der Polizei. Im Rucksack des 16-Jährigen fanden die Ermittler Lack- und Permanentstifte. Auch im Zimmer des Burschen fanden die Beamten Lack und Stifte. Sein Heft mit Entwürfen passte zu vielen Schmierereien in Böfingen.
Anfang April fiel der Jugendliche erneut auf. Fahnder hatten nachts an einer Schule in der Innenstadt eine ganz frische Schmiererei entdeckt. Zwei flüchtende Verdächtige stoppten die Beamten schnell. Der 16-Jährige hatte eine zu dieser Tat passende Skizze bei sich. Sein 18-jähriger Begleiter hatte Lack an den Händen und fast ein Dutzend Spraydosen im Gepäck.
Nur vier Tage später wurde der 16-Jährige von jungen Leuten in Lehr ertappt, wo eine Halle mit Farbe beschmiert worden war. Er hatte Lackspray in derselben Farbe dabei. Wie sein 19-jähriger Begleiter hatte auch er Farbe an den Fingern. Damit nicht genug, erkannte ein Zeuge den 16-Jährigen als einen jener Sprüher wieder, die er Ende Mai unter dem Hindenburgring beobachtet hatte. Seine Beschreibung des Mittäters passt nach Einschätzung der Polizei zu dem 18-Jährigen. Alle drei jungen Männer sehen nun Strafanzeigen und den Ersatzforderungen der Geschädigten entgegen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen