Ulm News, 24.03.2023 08:00
Sommerzeit! Die Uhr wird umgestellt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr wieder umgestellt. Dann gilt die Sommerzeit. Auf einen Schlag ist es hierzulande am Abend dann wieder länger hell.
In Deutschland wird die Uhr zweimal im Jahr umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit).
Die Umstellung auf Sommerzeit geschieht in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag. Die Uhr wird dann eine Stunde vorgestellt. Wie man sich das merkt? Am besten mit einer Eselsbrücke. Beispielsweise stellen die Wirte in der Sommerzeit ihre Stühle und Tische vor die Tür - also Uhr vorstellen - und im Winter stellen diese die Stühle und Tische wieder zurück.
Extreme in an deren EU-Ländern
Eine EU-weite Einigung über die Neugestaltung der Zeit in Mitteleuropa scheint in weiter Ferne. Das ist allerdings verständlich, wenn die Extreme in den verschiedenen EU-Ländern berücksichtigt werden. Käme die dauerhafte Sommerzeit, würde das für Spanien im Winter Dunkelheit bis kurz vor 10 Uhr bedeuten. Einigen sich alle Staaten in der EU auf Winterzeit, würde es in Warschau im Sommer schon um 3 Uhr hell. Solche Extreme in der EU unter einen Hut zu bringen, ist fast unmöglich.







Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen