Ulm News, 24.03.2023 08:00
Sommerzeit! Die Uhr wird umgestellt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr wieder umgestellt. Dann gilt die Sommerzeit. Auf einen Schlag ist es hierzulande am Abend dann wieder länger hell.
In Deutschland wird die Uhr zweimal im Jahr umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit).
Die Umstellung auf Sommerzeit geschieht in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag. Die Uhr wird dann eine Stunde vorgestellt. Wie man sich das merkt? Am besten mit einer Eselsbrücke. Beispielsweise stellen die Wirte in der Sommerzeit ihre Stühle und Tische vor die Tür - also Uhr vorstellen - und im Winter stellen diese die Stühle und Tische wieder zurück.
Extreme in an deren EU-Ländern
Eine EU-weite Einigung über die Neugestaltung der Zeit in Mitteleuropa scheint in weiter Ferne. Das ist allerdings verständlich, wenn die Extreme in den verschiedenen EU-Ländern berücksichtigt werden. Käme die dauerhafte Sommerzeit, würde das für Spanien im Winter Dunkelheit bis kurz vor 10 Uhr bedeuten. Einigen sich alle Staaten in der EU auf Winterzeit, würde es in Warschau im Sommer schon um 3 Uhr hell. Solche Extreme in der EU unter einen Hut zu bringen, ist fast unmöglich.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen