Ulm News, 10.03.2023 12:49
Alkohol- und Drogenfahrten gestoppt
In der Zeit von Donnerstag auf Freitag kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu mehreren Verkehrsdelikten.
Bereits gegen 15:30 Uhr, stellten die Beamten der Polizei Neu-Ulm beim Geschädigten eines Verkehrsunfalls im Bereich des Allgäuer Rings / Memminger Straße betäubungsmittelbedingte Auffälligkeiten, welche nicht unfallursächlich waren, fest. Ein Drogenvortest verlief positiv auf den vorangegangenen Konsum von Marihuana. Die Beamten brachten den Pkw-Führer zur Polizeiinspektion, wo eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt wurde.
Um 22:50 Uhr hielten die Beamten einen weiteren Fahrzeugführer mit seinem E-Scooter in der Marienstraße an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem 22-Jährigen fest. Ein freiwilliger Drogenvortest wurde verweigert, weshalb die Beamten den Mann auch hier zur Polizeiinspektion Neu-Ulm brachten, wo ebenfalls eine Blutentnahme erfolgte.
Um 02:20 Uhr hielten die Beamten einen weiteren E-Scooter-Fahrer im Bereich der Memminger Straße / Turmstraße in der Innenstadt an und unterzogen ihn ebenfalls einer Verkehrskontrolle. Nachdem die Polizisten auch bei ihm Alkoholgeruch feststellten, führten sie vor Ort einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Der Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,1 Promille. Auch bei ihm folgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle.
Gegen 03:00 Uhr hielten die Beamten die Fahrerin eines E-Scooters in der Marienstraße an und kontrollierten auch sie. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 0,5 Promille.
Die Weiterfahrten der Verkehrsteilnehmer unterbanden die Polizeibeamten in allen genannten Fällen, die Fahrzeugschlüssel der Pkw-Führer hierzu stellten sie sicher. Die Fahrzeugführer, die über der 0,5 Promille-Grenze lagen oder unter Betäubungsmitteleinfluss ihre jeweiligen Kraftfahrzeuge führten, erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige sowie ein Fahrverbot und ein empfindliches Bußgeld, auf den E-Scooter Fahrer, die über der 1,1 Promille-Grenze lag, kommt neben einem Entzug der Fahrerlaubnis, eine Strafanzeige wegen der begangenen Trunkenheitsfahrt zu.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen










